Großmütter erhöhen Diabetesrisiko ihrer Enkel

Generationsübergreifenden Auswirkungen erstmals nachgewiesen

Kinder, deren Großmütter während der Schwangerschaft und dem Stillen unter schlechter Ernährung zu leiden hatten, könnten ein erhöhtes Diabetesrisiko haben. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der University of Texas gekommen. Es zeigte sich, dass eine Insulinresistenz, die ihrerseits zu Diabetes führen kann, über zwei Generationen vorprogrammiert werden kann. Die Enkel von Ratten, denen während der Trächtigkeit eine entsprechende Ernährung verweigert wurde, verfügten über ein höheres Risiko von Fettsucht und Insulinresistenz. Die Ergebnisse der Studie wurden im Journal of Physiology veröffentlicht. Britische Diabetesexperten argumentieren laut BBC, dass weitere Untersuchungen für die Bestätigung eines Zusammenhanges erforderlich seien.

Frühere Studien legten nahe, dass die Ernährung der Mutter im fraglichen Zeitraum für das Diabetesrisiko eine Rolle spielte. Die Autoren der aktuellen Studie meinen jedoch den Nachweis erbracht zu haben, dass dieser Effekt auch generationsübergreifend wirksam werden kann. Der Wissenschafter Peter Nathanielsz erklärte, dass die untersuchten Effekte die Folgen unzureichender Ernährung über die Generationen ausdehnten. „Sie liefern uns wichtige Hinweise auf die Entstehung einer Insulinresistenz und Diabetes.“ Es zeigte sich, dass Enkelinnen von den negativen Auswirkungen stärker betroffen waren. Bei männlichen Kindern schien die Ernährung der Mütter während der Stillperiode eine größere Rolle zu spielen. Laut Nathanielsz seien die genauen Mechanismen, die eine Rolle spielten, noch zu erforschen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer