Nur jeder Zehnte kommt unvorbereitet zur Messe

Die Zeiten der CeBIT als unüberschaubare Massenveranstaltung sind vorbei. Die Besucher der weltgrößten IT-Messe bereiten sich immer professioneller auf ihren Besuch vor. Nur jeder zehnte kommt unvorbereitet nach Hannover. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle CeBIT-Online-Besucherumfrage von Mummert Consulting und dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Mehr als ein Drittel der Messegänger informiert sich im Internet vorbereitend über die Aussteller. Jeder vierte vereinbart sogar vorab konkrete Termine für die Messe. Zumindest einen festen Plan und Ziele für den Besuch hat jeder fünfte befragte Messegänger.

Die CeBIT-Besucher planen ihren Besuch in Hannover detaillierter im Voraus. Rund 83 Prozent wollen beispielsweise Unternehmen besuchen. Drei von vier sind neugierig auf technische Neuheiten und neue Trends. Für Wettbewerbsbeobachtungen interessierten sich 43 Prozent der Besucher. Auch das Rahmenprogramm zur Messe findet Anklang: Für jeden dritten Befragten stehen Vorträge und Firmenveranstaltungen auf dem Programm. 41 Prozent der Besucher hoffen sogar auf einen Karriere-Kick durch die CeBIT und wollen potenzielle Arbeitgeber ansprechen.

Was haben Sie sich auf der CeBIT 2005 vorgenommen?
(Anteil der Nennungen, Mehrfachnennungen möglich)

  • Unternehmen besuchen: 82,5 Prozent
  • Neue Trends kennen lernen: 73,0 Prozent
  • Wettbewerbsbeobachtungen: 42,8 Prozent
  • Potenzielle Arbeitgeber ansprechen: 41,2 Prozent
  • Veranstaltungsprogramm: 31,7 Prozent
  • Problemlösungen finden: 19,0 Prozent
  • Sonstiges 3,1 Prozent

Wie bereiten Sie Ihren CeBIT-Besuch vor?
(Anteil der Nennungen)

  • Informiere mich im Internet: 38,7 Prozent
  • Vereinbare Termine: 25,8 Prozent
  • Habe einen festen Plan und Ziele: 21,0 Prozent
  • Bereite mich nicht vor: 11,3 Prozent
  • Lasse vorbereiten: 3,2 Prozent

Die bundesweite Online-Umfrage zur CeBIT 2005 führte Mummert Consulting vom 17. bis 31. Januar 2005 in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks durch. Es nahmen 1.036 Personen teil.

Media Contact

Joerg Forthmann Mummert Consulting

Weitere Informationen:

http://www.mummert-consulting.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer