Falsches Verständnis von Sponsorship

Häufig fehlt klare Zielsetzung

Führungskräfte von Firmen glauben, dass es an Verständnis für Sponsorship mangelt. Ihre Kraft als Marketinginstrument werde nicht genutzt, ergab eine Studie der Sponsorship-Beratung Redmandarin. Die Firma befragte 99 Senior-Marketingleute aus kleinen, mittleren und großen Sponsoringfirmen innerhalb Europas, berichtet sportbusiness.

Die Studie ergab, dass eine Diskrepanz zwischen „idealer“ und „eigentlicher“ Sponsorship-Praxis besteht. „Gute Planung“ und „die Entwicklung einer Sponsorship-Strategie“ werden als die wichtigsten Faktoren für die Gewährleistung einer erfolgreichen Sponsorship-Kampagne gesehen. Weniger als ein Viertel der Befragten glaubt, dass ihre Organisation „sehr erfolgreich“ im Sponsorship gewesen ist.

Viele Organisationen versäumen eine Zielsetzung für das Sponsorship zu setzen. Marktorientierte Ziele werden als die wichtigsten angesehen. Mehr als die Hälfte der Befragten beauftragen externe Verbrauchermarkt-Forschungsagenturen, um den Markteinfluss ihres Sponsorships zu ermitteln. Dabei wird die Bewertung der Medienträger immer noch als das wichtigste Instrument angesehen. Positiv zu verzeichnen sei, dass die Industrie ihre Sponsoring-Aktivitäten anspruchsvoller, kreativer und professioneller gestalten wolle.

Media Contact

Sheila Moser pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer