62 Prozent der Deutschen nutzen regelmäßig das Internet – Jugendliche surfen häufig zum Zeitvertreib

Exklusive Umfrage von auf einen Blick: Das Internet gehört für die Mehrheit der Bundesbürger zum Alltag: 62 Prozent nutzen das World-Wide-Web. Der größte Prozentteil der Internet-Nutzer verschickt E-Mails (88 Prozent) oder sucht nach aktuellen Informationen (88 Prozent). An dritter Stelle der Web-Nutzung steht die Suche nach Reiseinformationen (75 Prozent). Jeder Zweite (53 Prozent) geht zum Zeitvertreib online. Außerdem wird das Internet von vielen zum Online-Shopping (51 Prozent), Online-Banking (49 Prozent) oder Buchen von Reisen (42 Prozent) genutzt. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Zeitschrift auf einen Blick, die vom Meinungsforschungsinstitut EMNID unter 621 Internet-Nutzern ab 14 Jahren durchgeführt wurde.

Interessant: 14-29 Jährige nutzen das Internet überdurchschnittlich oft zur reinen Unterhaltung (70 Prozent), suchen aber gleichzeitig auch am häufigsten nach Informationen (93 Prozent). Die über 60-jährigen Nutzer suchen dafür mehrheitlich nach Reisen (86 Prozent) und buchen sogar überdurchschnittlich oft Fahrkarten und Pauschalreisen online (51 Prozent). Am seltensten kommt das Internet bei der Teilnahme an Gewinnspielen (7 Prozent) oder dem Abschluss von Versicherungen (5 Prozent) zum Einsatz.

Media Contact

Wiebke Gloe-Carstensen auf einen Blick

Weitere Informationen:

http://www.hbv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer