Manager, IT- oder Vertriebsspezialist ganz oben auf der Liste der meist gefragten Jobs

IT-Jobs üben derzeit die größte Anziehungskraft auf deutsche Beschäftigte aus: Knapp ein Drittel suchen eine Tätigkeit als IT-Spezialist. Mit 31 und 30 Prozent gelten Manager- oder Vertriebstätigkeiten unter Stellensuchenden als ähnlich attraktiv. In einer aktuellen Umfrage befragte das unabhängige Marktforschungsinstituts Gallup Research 1.300 User der Jobbörse StepStone nach ihren beruflichen Wünschen und Ambitionen. Für die befragten Beschäftigten aller Alters- und Berufsklassen ebenfalls im Trend: Sekretariats- oder Assistenzjobs und Redakteursposten (jeweils 20 Prozent) sowie Stellen für Marketing- und Werbefachleute (25 Prozent).

Im Gegensatz dazu erfreuen sich Stellen für Designer, Künstler und Architekten mit fünf Prozent weniger Beliebtheit. Und nur sechs Prozent der Befragten wünschen sich einen Job als Gastronom, Hotelangestellter oder Reisefachmann.

Zu den beliebtesten Branchen zählen neben dem Sektor IT & Internet mit 40 Prozent die Telekommunikationsbranche sowie Bildung & Training mit jeweils 26 Prozent dicht gefolgt von dem Bereich Unternehmensberatung mit 25 Prozent. Der Sektor Medien, Agentur und Werbung gehört – trotz der konjunkturellen Schwierigkeiten, mit denen speziell diese Branche zu kämpfen hat – mit 26 Prozent ebenso zu den gefragtesten Branchen. Wirtschaftszweige Hotel/Gastronomie, Textilien/Bekleidung oder Immobilien sind derzeit nicht besonders angesagt (je zwölf, bzw. elf Prozent).

Ausführliche Informationen über die Studie sowie eine vollständige Nutzeranalyse der Teilnehmer erhalten Sie im Internet.

Media Contact

Nicole Göttlicher StepStone Deutschland AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer