Studieren in Europa und USA – wie funktionieren transatlantische Studiengänge?

So suchen immer mehr Hochschulen in den USA und in Europa nach erfolgreichen Konzepten für die Etablierung und Ausweitung gemeinsamer Studiengänge, bei denen der jeweilige Auslandsaufenthalt Teil des Studienplans ist.

Das John-F.-Kennedy-Institut der Freien Universität Berlin und das Institute of International Education, New York, wollen nun die bestehenden Programme untersuchen und starten hierzu eine webbasierte internationale Umfrage.

Die Studie soll die verschiedenen Modelle und Formen transatlantischer Studiengänge erfassen und fragt Hochschullehrer und Organisatoren der jeweiligen Programme gezielt nach Erfahrungen, Problemen und Herausforderungen beim Aufbau solcher strukturierter Hochschul-Partnerschaften. Die Ergebnisse der Erhebung werden Ende 2008 veröffentlicht.

Auftraggeber der Studie sind das U.S. Department of Education und die EU-Kommission. Zum Untersuchungskonsortium gehören neben Wissenschaftlern der Freien Universität und des Institute of International Education auch Joint Degree-Experten der Deutsch-Französischen Hochschule, der Lettischen Rektoren-Konferenz und der State University of New York.

Die Initiatoren laden Universitäten auf beiden Seiten des Atlantiks ein, an der webbasierten Umfrage teilzunehmen:

https://iie.websurveyor.net/wsb.dll/20/InternationalJointandDualDegreeSurvey.htm

Teilnahmeschluss ist der 1. Mai 2008.

Media Contact

Christine Boldt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer