Schlaf schützt Kinder vor Übergewicht

Wenig Schlaf kann bei Kindern Fettleibigkeit hervorrufen. Zu diesem Ergebnis kommen US-Wissenschaftler der John Hopkins Bloomberg School of Public Health in einer Studie. Bei bis zu 92 Prozent der Kinder führt Schlafmangel demnach zu Übergewicht. Jede Stunde zusätzlicher Schlaf verringert dieses Risiko jedoch um neun Prozent, berichten die Wissenschaftler. Entwarnung gibt es hierbei überhaupt für Mädchen. Der Zusammenhang zwischen Schlaf und Übergewicht konnte lediglich bei Buben festgestellt werden.

Die Wissenschaftler untersuchten 17 Studien zum Thema Kinderschlaf und Übergewicht. „Die Analyse der Daten zeigte einen klaren Zusammenhang zwischen der Dauer des Schlafes und dem Risiko übergewichtig oder fettleibig zu werden“, folgert Studienautor Youfa Wang, Professor an der Bloomberg Schule für Ernährung. „Jedoch nimmt das Risiko dick zu werden mit zunehmenden Schlaf ab“, so Wang. Nach Aussagen von Wang ist ein ausgiebiger Schlaf das beste Mittel gegen dicke Kinder.

Wang meint zudem, dass diese Erkenntnisse besonders für jene Teile der Welt von besonderer Bedeutung sind, in denen Kinder wegen des Leistungsdrucks oft nicht genügend Schlaf bekommen. Besonders in ostasiatischen Ländern ist das Probleme mit übergewichtigen Kindern weit verbreitet. In den analysierten Studien variierten die empfohlenen Schlafenszeiten für Kinder sowie das Alter der Kinder. Die optimale Schlafenszeit für Kinder unter fünf Jahren beträgt laut Wang elf Stunden. Unter Zehnjährige sollte Schlaf bis zu zehn Stunden ermöglicht werden. Bei Kinder über elf Jahren liegt die Untergrenze bei mindestens neun Stunden, im eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

Media Contact

Sandra Haas pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.jhsph.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer