Wie attraktiv sind Unternehmen der Region? Studie zu mittelständischen Unternehmen

Wer im Wettbewerb um Fachkräfte mithalten will, muss als Arbeitgeber attraktiv sein. Wie es mit Bekanntheit und Attraktivität bei mittelständischen Unternehmen in der Region Ulm, Neu-Ulm und im Alb-Donaukreis besteht, hat das Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien der Hochschule Neu-Ulm (HNU) untersucht. Ergebnis der Studie: größere und umsatzstärkere Unternehmen sind attraktiver.

„Große Konzerne betreiben aktives Marketing, um so mit einem positiven Arbeitgeberbild Fachkräfte zu finden und zu binden. Wir wollten wissen, wie es hier in der Region mit der Sympathie potenzieller Arbeitnehmer zu kleineren, mittelständischen Unternehmen steht“, so Dr. Alexander Kracklauer, Professor am Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien der HNU.

242 Studierende und zukünftige Nachwuchsführungskräfte der Hochschulen Ulm, Neu-Ulm und der Universität Ulm wurden zur Arbeitgeberattraktivität regionaler Unternehmen befragt. Im Fokus der Studie standen 35 mittelständische und familiengeführte Unternehmen in Ulm, Neu-Ulm und im Alb-Donaukreis mit einem jährlichen Umsatz von über 50 Millionen Euro.

Rund die Hälfte der Unternehmen ist den Befragten kaum bekannt. Auch die Sympathie für die Firmen ist wenig ausgeprägt und liegt im neutralen Bereich. Tendenziell werden größere Unternehmen eher positiv und als attraktiver Arbeitgeber gesehen. Nur knapp ein Drittel der befragten Studierenden könnten sich vielleicht vorstellen, sich bei den in der Studie angeführten Unternehmen der Region zu bewerben. Knapp 40 Prozent der mittelständischen Unternehmen sind für sie wenig bis gar nicht attraktiv.

„Die Ergebnisse der Studie weisen auf ein Attraktivitätsproblem hin. Mittel- und langfristig werden die Unternehmen Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fachkräften haben“, sagt Prof. Dr. Alexander Kracklauer. Aktives Marketing, intern wie extern, wirkt sich positiv auf die Arbeitgeberattraktivität aus, so der HNU-Professor.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Alexander Kracklauer, 0731/9762-1416
alexander.kracklauer@hs-neu-ulm.de

Media Contact

Theresa Osterholzer idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-neu-ulm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer