Alzheimer-Risiko bei hohen Leptin-Werten geringer

Hohe Werte eines Hormons, das den Appetit kontrolliert, scheinen mit einem verringerten Alzheimer-Risiko in Zusammenhang zu stehen. Zu diesem Ergebnis ist eine Untersuchung des Boston University Medical Center gekommen. Eine zwölf Jahre laufende Studie mit 200 Freiwilligen ergab, dass jene Teilnehmer mit den niedrigsten Leptin-Werten eher an Alzheimer erkrankten als jene mit den höchsten.

Die aktuelle Studie baut auf Untersuchungen auf, die niedrige Leptin-Werte mit den Plaquen in den Gehirnen von Alzheimer-Patienten in Verbindung gebracht haben. Die Wissenschaftler hoffen, dass Leptin eines Tages als Marker und für die Behandlung der Krankheit eingesetzt werden kann, heißt es bei der BBC. Details der Untersuchung wurden im Fachmagazin JAMA veröffentlicht.

Hormon verringert Appetit

Das Hormon Leptin wird von Fettzellen produziert und informiert den Körper, wenn er satt ist. So verringert es den Appetit. Leptin wurde lange als Möglichkeit zur Behandlung von Fettsucht angesehen. Es gibt jedoch immer mehr Hinweise, dass das Hormon auch positive Auswirkungen auf die Gehirnfunktion hat. Tests mit Mäusen zeigten, dass jene, die Leptin in hohen Dosierungen erhielten, ihren Weg durch ein Labyrinth viel leichter fanden. Die Tests wurden durchgeführt, um herauszufinden, warum fettsüchtige Diabetiker oft auch Probleme mit dem Langzeit-Gedächtnis haben.

Neue Möglichkeiten für Behandlung und Prävention

Für die aktuelle Studie wurden bei den 198 älteren Teilnehmern zwölf Jahre lang regelmäßig Gehirnscans durchgeführt. Ein Viertel jener mit den niedrigsten Leptin-Werten erkrankten an Alzheimer. Bei jenen mit den höchsten Werten waren es nur sechs Prozent. Werden diese Forschungsergebnisse bestätigt, könnten die Leptin-Werte bei älteren Menschen als Biomarker für eine gesunde Alterung des Gehirns dienen. Denkbar wäre auch, dass sich neue Möglichkeiten für Prävention und Behandlung ergeben.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Partner & Förderer