Alzheimer-Frühdiagnostikum wird in Jülich getestet

Am Forschungszentrum Jülich wird derzeit innerhalb einer klinischen Studie ein Präparat getestet, das Alzheimer bereits in einem sehr frühen Stadium diagnostizieren könnte.

Seit einer Woche wird in Jülich das Prüfpräparat BAY 94-9172 (ZK 6013443) im Rahmen einer klinischen Studie getestet, ein Alzheimer-Diagnostikum der Firma Bayer Schering Pharma. Bei der Alzheimer-Krankheit reichern sich bestimmte Eiweiße, so genannte Amyloid-Beta-Proteine, im Gehirn der Patienten an. Das neu entwickelte Präparat bindet sich an diese Amyloid-Beta-Proteine und wird anschließend mittels Positronen-Emissionstomografie untersucht.

Jülicher Wissenschaftler um Prof. Andreas Bauer testen die neue Substanz an gesunden älteren Freiwilligen, damit die Befunde anschließend mit denen von Alzheimer-Patienten verglichen werden können. Prof. Bauer: „Wir freuen uns sehr, Prüfzentrum für diese internationale Studie zu sein, an der auch australische und amerikanische Forscher beteilig sind. Die Prüfsubstanz hat große Potenziale für die frühzeitige Diagnose der Alzheimer-Krankheit.“

Die Erforschung von Demenz- und Alterserkrankungen des Gehirns ist ein
Schwerpunkt der Jülicher Gesundheitsforschung und wird durch die enge Zusammenarbeit mit dem in Bonn entstehenden Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) weiter ausgebaut.
Pressekontakt:
Stefanie Tyroller, Tel. 02461 61-8031, E-Mail: s.tyroller@fz-juelich.de
Annette Stettien, Tel. 02461 61-2388, E-Mail: a.stettien@fz-juelich.de,
Das Forschungszentrum Jülich…
… betreibt interdisziplinäre Spitzenforschung zur Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit, Energie & Umwelt sowie Information. Kombiniert mit den beiden Schlüsselkompetenzen Physik und Supercomputing werden in Jülich sowohl langfristige, grundlagenorientierte und fächerübergreifende Beiträge zu Naturwissenschaften und Technik erarbeitet als auch konkrete technologische Anwendungen. Mit rund 4 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört Jülich, Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft, zu den größten Forschungszentren Europas.

Media Contact

A. Winkens Forschungszentrum Jülich GmbH

Weitere Informationen:

http://www.fz-juelich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer