Dragon: Private Raumkapsel vor Flug zur ISS

Dragon: Erste private Raumkapsel könnte bald an ISS andocken (Foto: SpaceX)

Die US-Raumfahrtbehörde NASA und die Space Exploration Technologies Corporation (SpaceX) haben sich geeinigt, die zwei verbleibenden Testflüge der Dragon-Kapsel zusammen zu legen.

Das Projekt des kalifornischen Unternehmens könnte damit früher als geplant einen neuen Eintrag ins Geschichtsbuch der Raumfahrt eröffnen. Es wäre der erste private Raumtransporter, der an eine Station im All andockt. Der Unternehmung fehlt nur noch die formale Absegnung, berichtet spacenews.com.

Start Ende November möglich

Ursprünglich hätten das Rendezvous mit der ISS und das Andocken an die Station in zwei verschiedenen Demonstrations-Flügen für das Commercial Orbital Transportation Services Programm (COTS) stattfinden sollen. SpaceX will damit beweisen, dass man in der Lage ist, Fracht zur internationalen Raumstation zu transportieren.

Verläuft alles nach Plan, so hebt die Dragon-Kapsel am 30. November am Rücken einer Falcon-9-Rakete ab. Die Ankunft bei der ISS und das Andockmanöver sind für den 7. Dezember vorgesehen, teilte NASA-Sprecher Joshua Buck vergangenen Freitag mit.

SpaceX hat 2008 mit der US-Raumfahrtbehörde einen 1,6 Mrd. Dollar (ca. 1,1 Mrd. Euro) schweren Vertrag über die Belieferung der Raumstation abgeschlossen.

Media Contact

Georg Pichler pressetext.redaktion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer