Die Hubble-Sensation im neuen Star-Observer

Space-Telescope „sieht“ Atmosphäre um fremde Welt. Astronomen entdecken die Gashülle eines Planeten, der um eine fremde Sonne kreist.

Der astronomische Meilenstein zum Jahreswechsel! Ein Expertenteam konnte nun mit „Hubble“ erstmals einen Riesenplaneten jenseits des Sonnensystems direkt beobachten und dabei auch die Lufthülle dieser fremden Welt sehen. Dabei analysierten die Astronomen auch ihre chemische Zusammensetzung – trotz 150 Lichtjahren Entfernung! Bald sollen auch erdartige Planeten ins Visier genommen und auf Anzeichen für Leben untersucht werden. „Dies eröffnet eine aufregende neue Phase der Erforschung extrasolarer Planeten, in der wir damit beginnen können, die Atmosphären von Planeten um andere Sterne zu vergleichen.“ (David Charbonneau, Hubble-Projektleiter)

• HD 209458 heißt jene Sonne, bei der die Hubble-Wissenschaftler den „Sensations-Planeten“ sichteten. Schon mit kleinen Amateurfernrohren zu sehen, ist sie ein sonnenähnlicher Stern im Sternbild Pegasus und rund 150 Lichtjahre von uns entfernt.
  • Mit Sicherheit konnten die Forscher Natrium in der Planetenatmosphäre nachweisen. Offenbar gibt es von diesem Element dort aber weniger als erwartet. Liegt das an den Eigenheiten jenes fremden Sonnensystems? Die Wissenschaftler vermuten eine andere Ursache: Hochliegende Wolkenschichten der bislang unbekannten Welt filtern Licht weg und täuschen eine natriumärmere Atmosphäre vor.
  • Die nächsten Schritte bei der Suche nach fremden Welten werden in die Richtung erdartiger Planeten gehen. In den kommenden Jahrzehnten sollen neue, mächtigere Teleskope ins All geschossen werden, mit denen auch diese sehr kleinen Himmelskörper gefunden werden können. Irgendwann wird es hoffentlich soweit sein, dass Astronomen dann die Entdeckung einer zweiten Erde melden!

In der aktuellen Star-Observer-Doppelausgabe (1-2/2002 – ab 2.1.2002 im Handel): Hubble-News extra „Ist da jemand?“

• Der spannende Report zur Entdeckung,
  • fesselnde Hintergrund-Infos, darunter: „Der Mann, der seiner Zeit 500 Jahre voraus war“,
  • fremde Welten, fremde Wesen – der erste Kontakt mit anderen Zivilisationen.

Weiter möchten wir Sie auf das Star Observer Special Nr. 9 mit Thema „Galaxien“ hinweisen. Alles Wissenswerte über Galaxien, ausgestattet mit wunderschönen Bildern finden Sie in dieser Ausgabe.

(Nr. 9 – auch ab 2.1.2002 im Handel)

Der Star Observer erscheint 12 x p.a. im Star Observer Verlag, Telefon 0043/2231-6357715 Fax 00043223163691.

Hans-Jürgen Hawly ots