Zwei Kleinplaneten nach Jenenser Astronomen benannt

Das kleine, leuchtschwache, mit Kreis markierte Objekt ist der Kleinplanet "Dorschner". Aufgenommen am 11. Mai 2004 von Torsten Loehne und Andreas Seifahrt von der Jenaer Uni-Sternwarte mit dem 80-cm-Teleskop der Uni-Sternwarte München.

Außergewöhnliche Ehrung für Astronomen der Universität Jena

Eine viel größere und dauerhaftere Ehre kann einem Astronomen kaum widerfahren: wenn ein Himmelskörper nach ihm benannt wird. Am Ende ihrer aktiven Wissenschaftslaufbahn wird diese Ehre direkt zwei Mitarbeitern des Astrophysikalischen Instituts der Universität Jena zuteil. Nach Dr. Joachim Gürtler, der am 31. Januar in den Ruhestand ging, und Dr. Johann Dorschner, der am 31. August aus dem Universitätsdienst ausscheidet, sind zwei Kleinplaneten benannt worden. Die Internationale Astronomische Union hat gerade die Namensgebung bestätigt. „Das ist eine große und seltene Ehre“, bekräftigt Institutsdirektor Prof. Dr. Ralph Neuhäuser.

Die Kleinplaneten wurden bereits 1991 von Dr. Freimut Börngen von der Thüringer Landessternwarte Tautenburg und Dr. Lutz D. Schmadel vom Astronomischen Rechen-Institut Heidelberg aufgespürt. Sie widmeten ihre Entdeckung den beiden Jenaer Kollegen von der Universitäts-Sternwarte.

„Gürtler“ heißt nun der Kleinplanet Nr. 73692. Dies ist auch Anerkennung von Joachim Gürtlers Forschungen zum interstellaren Medium. Er ist Mitentdecker des CO2-Eis in interstellaren Wolken. Der Kleinplanet Nr. 73693 heißt nach Johann Dorschner, der v. a. auf dem Gebiet des inter- sowie des zirkumstellaren Staubes gearbeitet hat. Dorschner gründete den Jenaer Laborastrophysikzweig, der Grundlegendes zur Physik und Mineralogie des interstellaren Staubes beitrug. Dieser Zweig wird an der Jenaer Universität intensiv weitergeführt, derzeit u. a. im Rahmen einer DFG-Forschergruppe.

Johann Dorschner und Joachim Gürtler, beide Jahrgang 1939, haben gemeinsam in Jena studiert und 40 Jahre an der Friedrich-Schiller-Universität gearbeitet. „Ich gönne ihnen den Ruhestand von Herzen“, so Prof. Neuhäuser. „Doch damit endet auch eine Epoche der Jenaer Astrophysik“, bedauert der Institutsdirektor.

Media Contact

Axel Burchardt idw

Weitere Informationen:

http://www.astro.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer