Landesökokonto Baden-Württemberg: Ziegen punkten fürs Ökokonto

Zum Start der Umsetzung des Projekts kam Umweltministerin Tanja Gönner nach Dotternhausen in das Zementwerk der Firma Holcim. Sie überreichte der Firma eine Urkunde für die von der HfWU geplanten ersten Ökokonto-Maßnahmen.

Am 1. April ist die Ökokontoverordnung des Landes Baden-Württemberg in Kraft getreten. Das Landesökokonto soll Naturschutz-Maßnahmen fördern, mit dem Konto können Ökopunkten „angespart“ werden. Eingriffe in Natur und Landschaft können mit diesen Ökopunkten „bezahlt“, die Ökopunkte auf einer Internet-Plattform gehandelt werden. Wissenschaftlich betreut das Modellprojekt seit 2008 HfWU-Professor Dr. Christian Küpfer mit seinen Mitarbeitern Dr. Markus Röhl, Susanne Röhl und Nina Roth.

Nach der feierlichen Auftaktveranstaltung im Holcim-Werkforum besichtigten die Teilnehmer die erste Ökokonto-Maßnahme nach Inkrafttreten der Verordnung vor Ort. Die ehemaligen Schieferabbauflächen der Firma Holcim werden nun mit Ziegen, Schafen und Eseln beweidet. Dadurch wird ein Überwachsen der Fläche verhindert und so der Lebensraum zahlreicher seltener Arten erhalten bzw. neu geschaffen. Das Vorhaben wurde vom Institut für Angewandte Forschung der HfWU Nürtingen-Geislingen gemeinsam mit der Flächenagentur Baden-Württemberg entwickelt und ist gemäß der Ökokontoverordnung knapp 350.000 Ökopunkte wert.

Diese ersten Ökopunkte übergab Ministerin Gönner dem Holcim Werkleiter Dieter Schillo zwischen grasenden Ziegen symbolisch in Form einer Urkunde. Die Beweidung der Flächen stellt Frank Lamprecht sicher. Er ist ein ehemaliger Mitarbeiter der HfWU und hat unter anderem am IAF Projekte zur Ziegenhaltung betreut.

Media Contact

Gerhard Schmücker idw

Weitere Informationen:

http://www.hfwu.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer