Forschungsprojekte schützen die Umwelt und stärken Unternehmen

Der Keramikhersteller Villeroy & Boch kann jetzt sowohl benutztes Wasser aufbereitet wieder verwenden, als auch auf eine zudem deutlich reduzierte Wasserrechnung hoffen. Denn allein schon die Anstrengungen, das kostbare Nass zu sparen, haben zur Überraschung der Projektverantwortlichen eine deutliche Verminderung an Wasserentnahme erzielt und Kosten drastisch reduziert.

Umwelt und Unternehmen finden zusammen. Forschungsergebnisse lassen sich in marktfähige Produkte umsetzen und helfen, die Umweltbelastung zu reduzieren, wie die Fachtagung „Innovation als Chance für nachhaltiges Wirtschaften“ eindrücklich gezeigt hat. Im Rahmen des 3. Forums für Nachhaltigkeit, das vom BMBF vom 23. bis 25. Oktober in Berlin veranstaltet wird, sind außergewöhnliche Beispiele aus Querschnittsbereichen und Branchen übergreifenden Schlüsselfeldern präsentiert worden.

Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufheben – dieser Traum wird wahr. Denn ein Zwickauer Unternehmen lebt von dem, was keiner mehr will. Alte Autos und Elektronikbauteile werden wiederverwertet. Die Erlos GmbH ist aus einem Forschungsprojekt des BMBF hervorgegangen. Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Recycling. Kürzlich hat es die weltweit erste Anlage in Betrieb genommen, die automatisch Kunststoffe aus alten Fahrzeugen sortieren kann. Jetzt soll mit Hilfe eines weiteren Forschungsprojekts noch das seit wenigen Monaten vorgeschriebene Recycling von Elektronikschrott aus Autos hinzukommen. Elf Arbeitsplätze sind daraus bereits entstanden.

Kooperationsprojekte von Wissenschaft und Wirtschaft werden in der BMBF-Fördermaßnahme „Innovationen als Schlüssel für Nachhaltigkeit“ gefördert. Ihr Ziel ist es, mit insgesamt 90 Millionen Euro Vorhaben bis zum Jahr 2009 zu unterstützen, die quer über mehrere Branchen verteilt daran arbeiten, Umwelt und Ressourcen zu schonen.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Georg Dlugosch
Tel. 0171/35 11 555
E-Mail: Georg@Dlugosch.de

Media Contact

Birgit Bott idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer