Eine nachhaltige Kontrollstrategie für eindringende Fremdpflanzen

Bislang erwiesen sich alle Versuche zur Eindämmung der Verbreitung sowie zur Verhinderung eines künftigen Eindringens der Herkulesstaude als potenziell erfolglos, da sich die eindringende Fremdpflanze mit exponentiellen Zuwachszahlen ausbreitet und gegenüber unabhängigen Ausrottungsmethoden resistent ist.

Aus diesem Grund diente das GIANT_ALIEN-Projekt der Entwicklung einer nachhaltigen Strategie zur Verwaltung von eindringenden Fremdpflanzen in Europa. Auf der Wissensgrundlage des Projekts zu Taxonomie, Genetik, Biologie und Ökologie der Herkulesstaude erarbeiteten die Forscher einen Praxisleitfaden und entwickelten eine integrierte Kontrollstrategie.

Insbesondere wurden die biologischen und ökologischen Aspekte von H. Mantegazzianum im Gebiet ihres Eindringens (Europa) und ihrer Herkunft (Kaukasus) erforscht. Zu diesen Aspekten gehören die Phänologie, die Populationsdynamik, die Krankheitslehre, Pflanzen fressende Insekten mit ihren Auswirkungen auf Pflanzen sowie Wechselwirkungen mit Boden, Nährstoffen, Vegetationsdecke und Veränderungen in der Landnutzung.

Die Entwicklung von Kontrollstrategien für eindringende, große Herkulesstauden sowie die Auswirkungen von Herbiziden, Beweidung, Krankheitserregern und Pflanzenfressern und Verwaltungsprogramme für die Vegetation standen im Mittelpunkt des Interesses. Diese neuen potenziellen Kontrollmaßnahmen wurden gemeinsam mit einer Vielzahl bereits angewendeter chemischer und mechanischer Methoden weit reichend untersucht; dabei schätzte man auch Kosten, Zeit und erforderlicher Aufwand ein.

Die wissenschaftlich soliden, einfachen und praktischen Verwaltungsmethoden können die öffentlichen wie privaten europäischen Behörden und Organisationen spürbar unterstützen. Der erarbeitete Praxisleitfaden ist zurzeit in acht Sprachen verfügbar und kann direkt über die Projekt-Homepage http://www.giant-alien.dk abgerufen werden. Agenturen, die sich für Übersetzung und Druck des Leitfadens in weiteren europäischen Sprachen interessieren, sind ebenfalls willkommen.

Media Contact

Hans Peter Ravn ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer