Dornenkronen-Seesterne bedrohen Hawaii

Mehrere Riffe im Nordwesten von Hawaii sind nach Angaben der hawaiianischen Zeitung Honolulu-Advertiser sind von Dornenkronen-Seesternen bedroht.

Die Tiere gehören zwar nach Aussagen von Forschern zum natürlichen Riff-Habitat, eine explosionsartige Vermehrung führt aber zur Zerstörung von Riffen, da die Seesterne die Korallen abweiden und kahle Korallenskelette hinterlassen.

Die jüngsten Entdeckungen der Dornenkronen-Seesterne wurde von der wissenschaftlichen Expedition NOWRAMP 2002, dem Northwestern Hawaiian Islands Reef Assessment and Monitoring Program, entdeckt. Die Expedition erforscht neben den flachen Riffen auch Gebiete bis 20 Meter Tiefe. „Die Zahl der gefräßigen Dornenkronen hat im Vergleich zum Jahr 2000 dramatisch zugenommen“, so Expeditionsleiter Rusty Brainard. Damals gab es nach Angaben der Forscher sogar einige Riffe, an denen keine Dornenkronen sichtbar waren.

Die Dornenkronen-Seesterne (Acanthaster planci) bedrohen auch das Große Barriere-Riff in Australien und Riffgebiete in Mikronesien und Polynesien. Die Stachelhäuter, die in Kolonien leben, besitzen ein starkes Gift, das auch für den Menschen gefährlich ist. Die Forscher gehen davon aus, dass das biologische Gleichgewicht durch Überfischung und Nährstoffeintrag aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Dann vermehren sich die Seesterne auch in Massen. Die NOWRAMP-Expedition hat neben den Studien über die ökologischen Zusammenhänge des Rifflebens und dem Algenvorkommen auch bisher unbekannte neue Arten entdeckt, berichtet der Honolulu-Advertiser.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://the.honoluluadvertiser.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer