Fastfood für Rattenplage verantwortlich

enrons.org

England: Speisereste schaffen Schlaraffenland für Nager

Eine Bevölkerungsexplosion von Ratten verzeichnen derzeit Umweltorganisationen in Großbritannien: nach Schätzungen ist die Population der ungeliebten Nager in zwei Jahren um 25 Prozent auf geschätzte 60 Mio. Exemplare auf der britischen Inseln angewachsen. Ein Grund für das Wachstum der Tiere liegt nach Expertenmeinungen in der wachsenden Zahl von Fastfood-Restaurants. Speisereste landen auf den Straßen oder in Mülltonnen. Das führt zu einem Schlaraffenland für die Nagetiere, berichtet BBC-online.

Nach Ansicht von Experten ist aber nicht nur der steigende Müllberg ein Grund für die Explosion der Rattenpopulation. „Das Klima ist milder geworden. Das erleichtert die Lebensbedingungen für die Ratten“, so Peter Gibson, ein Sprecher der Umweltorganisation „Keep Britain Tidy“. Ein weiterer Grund liege nach Ansicht des Experten auch darin, dass in den vergangenen Jahren die Vernichtung der Ratten vernachlässigt wurde, weil die finanziellen Mittel gekürzt wurden. Das sei auch der Grund, warum heute bereits auf jeden Briten eine Ratte komme, erklärt Gibson. Ratten vermehren sich in einem rasanten Tempo. Aus einem Rattenpärchen können innerhalb eines Jahres 2.000 Nachkommen entstehen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer