Experten-Forum "Pflanzenschutz im ökologischen Ackerbau"

Das dritte Experten-Forum zum ökologischen Landbau fand am 21. März 2001 in Darmstadt am Institut für biologischen Pflanzenschutz statt, einem Institut der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA). An den Diskussionsrunden nehmen Praktiker, Berater und Wissenschaftler teil, die aus Verbänden des ökologischen Landbaus, Forschungseinrichtungen und Instituten der BBA kommen. In diesem Forum werden an der Praxis orientierte Lösungsmöglichkeiten für Pflanzenschutzprobleme im Ökoanbau entwickelt.

Nachdem in den vergangenen Jahren Obst- und Gemüsebau im Mittelpunkt standen, lag diesmal der Schwerpunkt beim ökologischen Ackerbau. Wichtige Themen sind hier Pflanzenkrankheiten, Unkräuter, Vogelfraß und Schnecken.

Die Kraut- und Knollenfäule der Kartoffel nahm einen großen Raum ein. Diese pilzliche Erkrankung wird überwiegend mit Kupferpräparaten bekämpft, jedoch werden ab April 2002 solche Mittel in der EU verboten sein*. Nach Alternativen zu kupferhaltigen Mitteln wird derzeit im Rahmen eines EU-Projektes gesucht, an dem auch das Institut für biologischen Pflanzenschutz in Darmstadt beteiligt ist. Dort wird mit dem Einsatz von Pflanzenextrakten und mikrobiellen Antagonisten experimentiert. Von anderen Projektpartnern wird geprüft, ob die Kraut- und Kartoffelfäule durch Vorkeimen, Sortenwahl, Reihenabstände etc. bekämpft werden kann.

Wie in den vergangenen Jahren war das Treffen sehr konstruktiv. Neue Forschungsschwerpunkte wurden definiert, wie z.B. zur Bekämpfung von saatgutübertragbaren Krankheiten am Getreide, von Rhizoctonia und Drahtwürmern an Kartoffeln und von Schadinsekten im Raps. Die Gesprächsreihe soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. (BBA)