Schonende Beobachtung lebender Zellen

Die herausragenden Merkmale des Systems, wie die konfokale Abbildung sehr schneller Prozesse bei größtmöglicher Probenschonung und ohne Bleaching-Effekte, kommen überall dort zum Tragen, wo schnelle, dynamische Zellprozesse verfolgt werden sollen. Das ist in der Forschung, vor allem in den Bereichen der molekularen Zellbiologie, Entwicklungs- und Neurobiologie, generell beim Live-Cell-Imaging der Fall. Mit dem Cell Observer SD und dem kompletten Inkubationszubehör von Carl Zeiss kann der Anwender Lebendpräparate über Stunden mikroskopisch beobachten, ohne dass diese geschädigt werden. Dabei werden alle wichtigen Experimentparameter der Inkubation wie Temperatur oder CO2-Gehalt automatisch mit den Bilddaten gespeichert.

Durch die Integration des CSU-X1 in das System von Carl Zeiss ist eine bequeme Steuerung, Überwachung und Dokumentation der Experimente möglich. Alle Einstellungen werden über die Software AxioVision vorgenommen. Alle Softwaremodule können optimal kombiniert werden, von der einfachen Kamerasteuerung über Mehrkanalaufnahmen, einem speziellen Hochgeschwindigkeitsmodus für maximale Bildraten bis zum absolut simultanen Betrieb zweier Kameras. Ebenso wichtig für das Live-Cell-Imaging ist die Kombination mit anderen Verfahren (z.B. FRAP). So können im Gesamtsystem alle Möglichkeiten des CSU-X1 optimal genutzt werden.

Carl Zeiss ist der einzige Mikroskophersteller, der für schnelles 3D-Imaging ein komplettes Gerätesystem mit der Spinning-Disk-Unit CSU-X1 zur Verfügung stellen kann. So ist optimaler Service und Support immer gewährleist.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer