Radioaktiver Tracer erkennt Herzinfarktrisiko

Ein neues Verfahren zum Scannen des Herzens kann jene Menschen identifizieren, die einem Herzinfarktrisiko ausgesetzt sein könnten. Identifiziert werden laut Wissenschaftlern der University of Edinburgh gefährliche Plaquen in den zum Herzen führenden Arterien.

Platzt eine dieser Plaquen, kann es zu einem Gerinnsel kommen, das den Blutfluss blockiert. Die Forscher schreiben in The Lancet, dass eine effektive Vorhersagemöglichkeit für die Patienten einen entscheidenden Unterschied machen könnte.

Gefährliche Plaquen aufspüren

Allein in Großbtritannien erleiden über 100.000 Menschen jährlich einen Herzanfall. Erkrankungen der Arterien um das Herz sind weltweit die führende Todesursache. Das Team um Marc Dweck nutzte einen radioaktiven Tracer, der aktive und gefährliche Plaquen aufspürt. Kombiniert wurde dieser Tracer mit hochauflösenden Bildern des Herzens und der Blutgefäße. Das Ergebnis ist ein detailiertes Bild des Herzens, in dem die Gefahrenzonen deutlich erkennbar sind. Dieses Verfahren wird bereits eingesetzt, um Tumore bei Krebspatienten zu finden.

Die ersten Tests wurden an 40 Patienten durchgeführt, die vor kurzem einen Herzanfall erlitten hatten. Der Scan zeigte die Plaquen, die bei 37 der Patienten zum Herzinfarkt geführt hatten. Damit ist es erstmals gelungen, die Gefahrenzonen am Herzen zu identifizieren. Weitere Tests sind jedoch erforderlich, um herauszufinden, ob die gefährlichen Plaquen auch vor einem Herzanfall entdeckt werden können.

Weitere Checks dürften nötig sein, denn Dweck geht nicht davon aus, dass alle gefundenen Plaquen einen Herzanfall verursachen. Das Verfahren könnte aber für Patienten mit einem hohen Risiko nützlich sein, die sehr gezielt behandelt werden müssen. Dazu könnte die Gabe von Medikamenten wie Statinen oder Aspirin, entscheidende Veränderungen des Lebensstils oder sogar das Einsetzen eines Stent gehören.

Schnelle Diagnose rettet Leben

Die Wissenschaftler planen jetzt Untersuchungen bei Patienten mit einem hohen Risiko. Mit dabei werden auch Patienten sein, denen ein chirurgischer Eingriff bevorsteht. Festgestellt werden soll, ob mit dem neuen Verfahren Leben gerettet werden können. Wenn sich dieser Scan oder ähnliche als nützlich erweisen sollten, dann könnte das wirklich einen großen Unterschied machen, so Dweck.

„Herzanfälle sind die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. Es gibt vorher keine Warnung. Die Menschen wissen erst dann von ihrer Herzerkrankung, wenn sie einen Herzanfall haben. Wenn wir diese Plaquen behandeln und stabilisieren können, dann könnten wir Herzanfälle und damit auch den Tod dieser Menschen verhindern“, unterstreicht Dweck abschließend.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www.ed.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer