Isotopenverhältnisanalyse in der Geochemie

Die Isotopenverhältnisse einer Gesteinsprobe können Auskunft über Alter und Herkunft geben. Ebenso lassen sich daraus Fingerabdrücke von Gesteinsproben, Mineralien und keramischen Proben erstellen. Als besonders wichtige Indikatoren gelten in der Geoanalytik die sogenannten Seltenerdmetalle, aus deren relatives Vorhandensein Rückschlüsse auf die tektonische Umgebung und Historie gezogen werden können.

„Bislang ließen sich die Isotopen- und Elementgehalte nur begrenzt simultan bestimmen. Das ist zeitaufwändig und teuer“, erklärt Willi Barger, Produktmanager ICP-MS bei SPECTRO. „Das SPECTRO MS erfasst bei jeder Messung simultan 210 Isotopen-Gehalte und deren Verhältnisse auf vier Dezimalstellen genau – und das zu einem deutlich günstigeren Preis.“ Die Nachweisgrenzen liegen dabei im niedrigen ppt-Bereich. Auf einen Knopfdruck erhalten Anwender detailliert aufgeschlüsselte und jederzeit reproduzierbare Ergebnisse.

Anwender, die sich genauer über den Einsatz des SPECTRO MS bei der Isotopen- und Elementverhältnisanalyse in der Geoanalytik informieren möchten, erhalten einen umfassenden Überblick in diesem neuen White Paper, das ab sofort kostenlos bei SPECTRO erhältlich ist. Es richtet sich dabei nicht nur an Geolabors: Das SPECTRO MS ist auch für die Herkunftsbestimmung in der Lebensmittelindustrie, der Forensik und in anderem Bereichen geeignet.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer