Brustrekonstruktion: Erstmals mit OP-Roboter Gewebe vom Bauch entnommen

Millimetergenau und zitterfrei können Chirurg*innen mit dem OP-Roboter Haut- und Fettgewebe am Bauch entnehmen, um es dann für die Rekonstruktion der Brust zu verwenden.
Bild: Britt Schilling / Universitätsklinikum Freiburg

Am Universitätsklinikum Freiburg wurde erstmals in Deutschland eine robotergestützte Gewebeentnahme zur mikrochirurgischen Brustrekonstruktion durchgeführt / Das minimalinvasive Verfahren kann Komplikationen vermeiden / Hohe technische und medizinische Anforderungen.

Unter dem Operationsmikroskop führen die Plastischen Chirurgen die mikrochirurgische Blutgefäßnaht zur Durchblutung der neuen Brust durch.
Bild: Universitätsklinikum Freiburg

Am Universitätsklinikum Freiburg wurde kürzlich bei einer 38-jährigen Patientin erfolgreich eine mikrochirurgische autologe Brustrekonstruktion mit Eigengewebe mit Hilfe eines robotischen Assistenzsystems durchgeführt. Es war der erste Eingriff seiner Art in Deutschland. Von dieser robotisch-assistierten Operationsform profitieren besonders Frauen, bei denen bislang ein hohes Risiko bestand, dass durch die Entnahme von Eigengewebe aus dem Bauchraum langfristige Schäden an der Bauchwand entstehen. Die technisch und medizinisch sehr aufwändige Operation wurde in enger Zusammenarbeit der Klinik für Plastische und Handchirurgie (komm. Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Steffen Eisenhardt), der Klinik für Urologie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Christian Gratzke) und der Klinik für Frauenheilkunde (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss)durchgeführt.

„Damit machen wir die Brustrekonstruktion nach Brustkrebs-OP noch sicherer und können mit diesem Eingriff die Nebenwirkungen des Eingriffs reduzieren“, sagt Prof. Dr. Steffen Eisenhardt, kommissarischer Ärztlicher Direktor der Klinik für Plastische und Handchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg.

Brustrekonstruktion, wenn das Erhalten nicht möglich ist

Noch immer muss bei einem Teil der Brustkrebspatientinnen eine Brust vollständig entfernt werden. Um ihr Körperbild wiederherzustellen, können Betroffene eine Brustrekonstruktion mit Eigengewebe erhalten, als autologe Rekonstruktion bezeichnet. „Die autologe Rekonstruktion liefert bereits heute dauerhafte und exzellente Ergebnisse“, so Eisenhardt.

Das bei diesem Eingriff in Deutschland bisher nicht etablierte Verfahren der minimalinvasiven robotisch-assistierten Chirurgie ermöglicht es nun, Teile des Eingriffs von innerhalb des Bauchraums durchzuführen, wodurch die Stabilität der äußeren Bauchwand erhalten bleibt. „Wir können durch bildgebende Verfahren im Vorfeld genau sehen, welche Patientin für einen robotergestützten Eingriff geeignet ist und davon profitiert“, erklärt Eisenhardt.

„Die Operationsmethode ist technisch sehr anspruchsvoll und erfordert viel Erfahrung, die wir dank ähnlicher robotisch-assistierter Eingriffe bereits haben“, so Dr. Nikolaos Liakos, Oberarzt an der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Freiburg. Entscheidend ist auch eine enge Zusammenarbeit und große Erfahrung der Fachabteilungen, die nur in großen Zentren wie dem Universitätsklinikum Freiburg vorhanden ist. „Wir leben die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Wohle unserer Patientinnen. Neben der Erfahrung unserer Mitarbeiter*innen ist der technische Fortschritt hier entscheidend. Beides zusammen macht einen absoluten Mehrgewinn für unsere Patientinnen möglich“, sagt Eisenhardt.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Prof. Dr. Steffen Eisenhardt
Ärztlicher Direktor (komm.)
Klinik für Plastische & Handchirurgie
Universitätsklinikum Freiburg
steffen.eisenhardt@uniklinik-freiburg.de

http://www.uniklinik-freiburg.de

Media Contact

Benjamin Waschow Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Freiburg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer