Licht ermöglicht bei Wundinfektionen rasche Diagnose

Wissenschafter der University of Sheffield haben ein Verfahren zur raschen Entdeckung von Bakterien mittels Licht entdeckt. Diese Technologie könnte in weiten Bereichen wie der Wundheilung und dem Nachweis von MRSA-Infektionen Einsatzbereiche haben Verwendung finden. Das Team entwickelt derzeit eine transportable Untersuchungseinheit, in der speziell entwickelte Moleküle ein Lichtsignal abgeben, wenn Bakterien vorhanden sind. Labortests können derzeit Stunden oder auch Tage dauern.

Die Forscher arbeiteten fünf Jahre lang an der Entwicklung von besonders großen Molekülen, Polymeren, die sich an Zellen anbinden können. Sobald eine Anbindung besteht, verändert das Polymer seine Form und gibt ein Lichtsignal ab. Es kann sich dabei entweder um ein farbiges Licht, z.B. ein rotes Leuchten, handeln oder ein Signal, das für das freie Auge nicht sichtbar ist. Dieses Signal wird in der Folge unter einer Fluoreszenzlampe erkennbar. Die Form des Signals hängt von der eingesetzten Polymerart ab. Mit Mitteln des britischen Verteidigungsministeriums entwickeln die Wissenschafter derzeit Polymere, die sich an Bakterien anbinden können.

Hat das Polymer Kontakt mit einr Wunde, zeigt das Lichtsignal, ob eine bakterielle Infektion vorliegt. Die Forscher betonten, dass ein derartiges Verfahren vor allem in Kriegsgebieten nützlich sein kann, wo keine Laboreinrichtungen zur Verfügung stehen. Die Ausrüstung, die in drei Jahren erhältlich sein sollte, könnte auch die absichtliche Freisetzung von Bakterien wie Anthrax nachweisen. Sheila MacNeil, eine der Projektleiterinnen, erklärte, dass mit dem neuen Verfahren eine Diagnose innerhalb einer Minute möglich sein wird. Steve Rimmer, ein weiterer Projektleiter, berichtete laut BBC, dass bereits Polymere hergestellt wurden, die ein Lichtsignal abgeben, wenn sie ihre Gestalt verändern. „Irgendwann werden wir in der Lage sein festzustellen, ob eine Wunde infiziert ist und um welche Art von Bakterien es sich handelt.“

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.shef.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer