Neue Verfahren zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit

Die Gewährleistung der Sicherheit von Lebensmitteln, die in der EU konsumiert werden, steht auf der Agenda europäischer Behörden ganz oben. Die EU bemüht sich, potenziell gefährliche Verfahren in der Landwirtschaft abzuschaffen und will in diesem Zusammenhang strengere Kontrollen einsetzen sowie neue Möglichkeiten zur Überwachung von Fleischprodukten erforschen.


Die Nutzung synthetischer Glukokortikoide in Viehbeständen ist oftmals mit einem erhöhten Körpergewicht verbunden. Außerdem wird versucht, die Injektion weiterer Chemikalien zu vertuschen. Diese Gruppe von Verbindungen ahmt die Wirkung des Hormons Hydrokortison nach, dessen erhöhte Konzentration mit einer Vielzahl von Symptomen wie Fettleibigkeit und erhöhtem Blutdruck in Zusammenhang gebracht wird.

Daher ist es unerlässlich geworden, die den Tieren verabreichte Menge synthetischer Glukokortikoide zu überwachen, indem neue Messverfahren als Teil eines kompletten Satzes an Ordnungsmaßnahmen eingeführt werden. Bei einem der neuen Ansätze auf diesem Gebiet wurde nicht die Glukokortikoidkonzentration in den Körperflüssigkeiten der Tiere betrachtet, sondern man konzentrierte sich vielmehr auf die biologischen Auswirkungen dieser Verbindungen.

Mit anderen Worten löst das Vorhandensein von Glukokortikoiden bestimmte Vorgänge in einer Vielzahl verschiedener Systeme im Organismus einschließlich Genexpression sowie Proteinproduktion und -verarbeitung aus. Die Forscher der Niederländischen Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung entschlossen sich zur direkten Konzentration auf diese Auswirkungen als eine Methode zum Nachweis des Glukokortikoidvorkommen. In diesem Zusammenhang haben die Forscher die Menge spezifischer Proteine als indirekte Maßeinheit für die Auswirkungen von Glukokortikoiden gemessen.

Obwohl diese Tests noch optimiert werden müssen, bieten sie bereits jetzt eine realisierbare neue Alternative gegenüber derzeit genutzten Methoden. Sie könnten den ersten Schritt bei einer integrierten Herangehensweise an innovative Maßnahmen für die Lebensmittelsicherheit in der EU bilden.

Media Contact

Robert Schilt ctm

Weitere Informationen:

http://www.voeding.tno.nl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer