Verbesserung der Lebensqualität bei Pankreaskarzinom

Internationale Multicenter-Studie in der Medizinischen Klinik III – Großhadern


Bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom trägt eine palliative Chemotherapie mit Gemcitabin (Gemzar®) zur Verlängerung des Überlebens und zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Eine auf dem diesjährigen ASCO Kongress in Orlando vorgestellte Phase III Studie konnte nun zeigen, dass die Kombination von Gemcitabin mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Erlotinib (Tarceva®) zu einer geringen, jedoch statistisch signifikanten Verlängerung sowohl des Progressions-freinen Überlebens als auch des Gesamtüberlebens führen kann. Vor allem die Subgruppe der Patienten, die unter Therapie ein charakteristisches Hautexanthem entwickelten, scheint von der Kombinationstherapie besonders zu profitieren.

Seit kurzer Zeit besteht nun zudem die Möglichkeit, Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom im Rahmen einer klinischen Studie mit dem Angiogenesehemmer Bevacizumab (Avastin®) zu behandeln. Bevacizumab ist ein gegen den „vascular endothelial growth factor“ (VEGF) gerichteter monoklonaler Antikörper und wurde im Frühjahr dieses Jahres in Deutschland bereits für die Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms zugelassen.

Aufgrund vielversprechender Daten von Phase II Studien soll nun in einer internationalen, randomisierten, Plazebo-kontrollierten Phase III Studie geprüft werden, ob die zusätzliche Gabe von Bevacizumab zu Gemciatibin und Erlotinib in der first-line Therapie zu einer weiteren Verbesserung des Gesamtüberlebens führen kann.

Patienten können in der Medizinischen Klinik III am Klinikum der Universität München vorgestellt werden. Als Ansprechpartner stehen PD Dr. Heinemann, Dr. Böck und Frau S. Lorenz, jeweils über die Zentrale unter der Telefonnummer 089/7095-0 zur Verfügung.

Media Contact

S. Nicole Bongard idw

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer