Lebensstil-Änderung: Bessere Aussichten nach Bypass-Operation für motivierte Patienten

„Bypass-Patienten, die bereits vor der Operation im Krankenhaus an einem gezielten psychologischen Motivationsprogramm zur Veränderung ihres Lebensstils teilnehmen, haben einen messbaren Vorteil bei der langfristigen Reduktion von kardiovaskulären Risikofaktoren“, berichtete Dr. Christoph Schimmer von der Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie der Universität Würzburg anlässlich der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie in Hamburg.


Das Motivationsprogramm soll dazu beitragen, dass Patienten ihren Lebensstil dauerhaft ändern und damit das Risiko für weitere Gefäßschäden reduzieren. In einer Studie konnte das Würzburger Team nachweisen, dass derartige Bemühungen tatsächlich fruchten. Dr. Schimmer: „Die Motivation der Bypass-Patienten, ihren Lebensstil zu ändern, steigt nachweislich an, wenn ein solches Programm vor der Operation begonnen wird.“ Untersucht wurden insgesamt 142 Patienten: Eine Gruppe erhielt die übliche Behandlung, die andere nahm am Motivationsprogramm unter der Leitung eines Psychologen teil. Alle Patienten konnten an einer postoperativen kardialen Rehabilitation teilnehmen, diese war jedoch nicht verpflichtend.

Variable wie die individuellen Herz-Kreislauf-Risikofaktoren (etwa Bluthochdruck und Cholesterinwerte) die aktuelle Medikation und die körperliche Kondition wurden vor der Operation sowie nach einem Jahr erhoben, und die Ergebnisse miteinander verglichen. Das Ergebnis: Die körperliche Kondition hatte sich insgesamt bei 111 Personen verbessert (78,2 Prozent). In der Gruppe, die nicht am Motivationsprogramm teilgenommen hatte, nahmen 67,2 Prozent an zusätzlicher kardialer Rehabilitation teil, in der anderen Gruppe waren es 81,9 Prozent.

Die Studie förderte deutliche Hinweise zutage, dass die Motivationsgruppe bei vielen Risikofaktoren besser abschnitt als die herkömmlich betreute Gruppe, nämlich beim Body-Mass-Index (BMI), LDL-Cholesterin Triglyzeride und Blutzucker. In beiden Gruppen konnte eine signifikante Reduktion des Bluthochdrucks und Gesamtcholesterin beobachtet werden.
Bleiben solche Risikofaktoren nach der Operation bestehen, schreitet die Gefäßverkalkung auch nach dem Eingriff voran, wodurch auch der Bypass zerstört werden kann, was einen neuerlichen Eingriff erforderlich macht. Frühere Langzeit-Studien hatten gezeigt, dass sich durch Maßnahmen der Primär- und Sekundärprävention eine Reduktion der kardiovaskulären Sterblichkeit von 20 bis 30 Prozent erreichen lässt.

Kontakt:
Prof. Dr. Eckart Fleck, Berlin (Pressesprecher der DGK)
Christiane Limberg, Düsseldorf (Pressereferentin der DGK), D-40237 Düsseldorf, Achenbachstr. 43, Tel.: 0211 / 600 692 – 61; Fax: 0211 / 600 692 – 67 ; Mail: limberg@dgk.org
Roland Bettschart, Bettschart & Kofler Medien- und Kommunikationsberatung GmbH; Mobil: 0043-676-6356775; bettschart@bkkommunikation.at

Media Contact

Christiane Limberg idw

Weitere Informationen:

http://www.dgk.org http://www.gstcvs.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer