China: Aids-Impfstoff und Krebsimpfstoff werden getestet

SFDA gibt neue Impfstoffe für klinische Tests frei

Ein von chinesischen Wissenschaftern entwickelter Aids-Impfstoff wurde laut der chinesischen State Food and Drug Administration (SFDA) für Tests mit Patienten zugelassen. Der Impfstoff besteht laut China daily aus einem DNA Wirkstoff und einem veränderten Virusträger. Bereits 1996 begannen chinesische Wissenschafter mit der Erforschung von verbreiteten Virengenen einschließlich der im Randbereich und im Kern befindlichen Eiweiße. Es zeigte sich, dass der menschliche Körper gegen Aids immun wird, wenn der DNA Impfstoff und der veränderte Virusträger nacheinander injiziert werden. Die Forscher infizierten einen Affen mit Aids nachdem der geimpft wurde und konnten keine abnormalen Reaktionen nachweisen. Klinische Tests sollen laut SFDA die Sicherheit des neuen Impfstoffes näher erforschen und sicherstellen.

Forscher des Zhangjiang Biotech Research Centre haben einen Krebsimpfstoff entwickelt, der das Wachstum von Krebszellen einschränken oder sie sogar zerstören soll. Auch dieser Impfstoff wurde laut China daily von der SFDA für klinische Studien an Krankenhäusern in Schanghai zugelassen. Der Impfstoff zielt darauf ab, das Immunsystem des Körpers dazu zu bringen, Krebszellen aufzuspüren und zu zerstören. Er ist vor allem für die Behandlung von Leberkrebs, der tödlichsten Krebsform, ausgerichtet. Ein entsprechendes Patent sei laut einem Mitarbeiter des Centre bereits mit Amerika und Australien vereinbart worden. Bei dem neuen Impfstoff handelt es sich um den ersten von chinesischen Wissenschaftlern unabhängig entwickelten, der für den Einsatz im Ausland patentiert wurde.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.sfda.gov.cn/eng

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer