Lebensmittelprüfer warnen vor Pestiziden in Weintrauben

Früchte aus bestimmten Regionen sind mit Pflanzenschutzmitteln belastet – Trauben vor dem Verzehr unbedingt waschen

Darauf weist das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) hin. Lebensmittel- Prüfer aus Braunschweig und Oldenburg hätten in 38 von 132 Proben eine Überschreitung der gesetzlich festgelegten Höchstwerte festgestellt, teilte die Behörde am Freitag mit. Trauben sollten daher vor dem Verzehr gewaschen werden, die Rückstände befänden sich überwiegend auf der Oberfläche.

Höhere Werte seien vor allem in Trauben aus der Türkei, aus Italien, Spanien, Griechenland und Israel gemessen worden. In den belasteten Früchten wurden vor allem Fungizide nachgewiesen. Diese sollen das Obst vor Pilzbefall schützen.

In 36 Proben entdeckten die Prüfer keine Rückstände an Pflanzenschutzmitteln. Diese Trauben stammten überwiegend aus Ländern der Südhalbkugel wie Südafrika und Argentinien sowie Chile, Namibia und Brasilien. Experten gehen davon aus, dass bestimmte Schädlinge in den dortigen Anbaugebieten kaum auftreten und daher keine Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden.

Media Contact

GesundheitPro.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer