Cholesterinsenker gegen HIV

Erste klinische Tests positiv abgeschlossen

Wissenschaftler des Consejo Superior de Investigaciones Cientificas (CSIC) haben Statine sechs Patienten verabreicht, die HIV positiv waren. Nach einem Monat zeigte sich, dass die ursprünglich cholesterinsenkenden Medikamente auch die Virenwerte senken konnten. Wurde die Einnahme gestoppt, stiegen die Werte laut BBC wieder an. Die Forscher gehen im Journal of Experimental Medicine davon aus, dass Statine eine neue und verhältnismäßig kostengünstige Alternative zur Bekämpfung dieser Krankheit sein können. Statine werden weltweit von Millionen Menschen eingenommen. Sie hindern die Leber an der Produktion von Cholesterin.

Das Team um Gustavo del Real testete die Medikamente im Labor. Die Forscher konnten nachweisen, dass die Statine das Virus daran hindern, gesunde Zellen zu infizieren. Es war nicht mehr in der Lage, die Membran zu durchdringen, die die Zellen umgibt. Zusätzlich konnte das Virus sich nicht mehr aus bereits infizierten Zellen hinausbewegen. Anschließende Tests mit Mäusen legten nahe, dass die Medikamente helfen können, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Die Ergebnisse der Tests mit Patienten seien viel versprechend. „Die Daten deuten an, dass Statine die HIV-1 Reproduktion bei infizierten Patienten hemmen können und lassen weitere klinische Studien zur Erforschung ihrer Wirksamkeit gegen Retroviren sinnvoll erscheinen.“

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.csic.es http://www.jem.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer