Nasencreme reduziert Heuschnupfen-Symptome

Verbesserung um bis zu 60 Prozent

Ärzte des Federal Scientific Research Centre haben eine Creme entwickelt, die den Heuschnupfen stoppen soll. Die Pollen blockierende Creme wird bis zu vier Mal täglich auf die Innenseite der Nase aufgetragen. Tests mit Patienten zeigten, dass Heuschnupfen und andere nasale Allergiesymptome um bis zu 60 Prozent reduziert werden konnten. Die Wissenschaftler gehen in The Archives of Otolaryngology davon aus, dass die Creme eine wirksame Behandlungsalternative sein kann. Die Studie wurde von Phyt-Immun finanziell unterstützt.

Die Creme wurde in Russland und Deutschland an zwei Patientengruppen getestet. Alle Teilnehmer litten seit mindestens einem Jahr an einem schweren Heuschnupfen. 43 Personen erhielten die neu entwickelte Creme. Die aus 48 Personen bestehende Kontrollgruppe bekam ein Blindpräparat. Für die Dauer von vier Tagen wurden die Cremen jeweils vier Mal täglich aufgetragen. Anschließend tauschten die beiden Gruppen die Cremen. Die Teilnehmer bewerteten ihre Allergiesymptome täglich auf einer Skala von eins bis vier, wobei vier für die größte Belastung stand. Es zeigte sich laut BBC, dass die durchschnittliche Bewertung beim Einsatz der Pollen Blocker Creme von vier auf eins fiel. Beim Einsatz des Blindpräparates fiel sie von vier auf drei. Die leitende Wissenschaftlerin Swetlana Schwetz erklärte, dass damit nachgewiesen sei, dass der Blocker deutlich wirksamer war als das Blindpräpart.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer