Umfassendere Sicht in den Körper und mehr Komfort für den Patienten mit dem Somatom Sensation Open

Somatom Sensation Open

„Somatom Sensation Open“ bietet 82 Zentimeter Gantry- und Bildfelddurchmesser

Mit dem Somatom Sensation Open hat Siemens Medical Solutions jetzt einen Computertomographen (CT) entwickelt, der besonders für Anwendungen in der Onkologie und der interventionellen CT sowie für Notfalluntersuchungen und die Bildgebung bei adipösen Patienten geeignet ist. Das auf dem Somatom Sensation 16 basierende System arbeitet mit der neuen, kompakten Röntgenröhre Straton und einer Rotationszeit von 0,5 Sekunden. Mit seiner großen Gantryöffnung von 82 Zentimetern bietet der neue CT einen besonders leichten Patientenzugang, während das erweiterte Bildfeld mit ebenfalls 82 Zentimetern Durchmesser die Darstellung der gesamten menschlichen Anatomie ermöglicht.

In Kombination verbessern die große Gantryöffnung und das erweiterte Bildfeld des neuen Geräts beispielsweise die CT-basierte Planung von Strahlentherapiemaßnahmen. So erlaubt der Bildfelddurchmesser von 82 Zentimetern auch die Darstellung der Anatomie außerhalb des bei anderen Systemen maximalen Scanbereichs von 50 Zentimetern. Der Arzt kann dadurch die Patienten – auch adipöse oder breitschultrige – exakt so positionieren wie während der späteren Strahlentherapie. Die Bestrahlung kann infolgedessen noch genauer durchführt werden, als dies bisher der Fall war. Das ist wichtig, um optimale Therapieerfolge bei hoher effektiver Strahlendosis für das Tumorgewebe zu erzielen und gleichzeitig die Strahlung für umgebendes Gewebe und gesunde anatomische Strukturen so gering wie möglich zu halten.

Bei interventioneller CT ermöglicht der leichte Patientenzugang auch eine – im Vergleich zu Geräten mit herkömmlicher Gantryöffnung von rund 70 Zentimetern – schnellere und sicherere Positionierung der medizinischen Instrumente. Bei Notfalluntersuchungen müssen lebenserhaltende Geräte dank der großen Gantryöffnung des Somatom Sensation Open während der Untersuchung nicht mehr verlagert werden.

Der Somatom Sensation Open ist eine spezielle CT-Lösung für fortschrittliche Bildgebung mit verbessertem Patientenzugang und vereinfachten Arbeitsabläufen und ist daher gerade für Anwendungen geeignet, bei denen Schnelligkeit entscheidend ist. Der Somatom Sensation Open arbeitet mit der Siemens-Benutzeroberfläche syngo, der intuitiven Softwareplattform für alle bildgebenden Modalitäten und Systeme. Syngo vereinheitlicht und automatisiert die Bedienprozesse über unterschiedlichste Systeme wie zum Beispiel Magnetresonanz- oder Computertomographen hinweg.

Media Contact

Holger Reimr Siemens Corporate Communications

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/medical.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer