Italienische Wissenschaftler verwenden adulte Stammzellen zur Behandlung von Multipler Sklerose

Forscher des San Raffaele-Krankenhauses in Mailand haben Injektionen von Stammzellen von adulten Mäusen zur Heilung von Mäusen, die an einer Lähmung leiden, die mit einer Form der Multiplen Sklerose (MS) verwandt ist, verwendet.

Man hofft, dass eines Tages ein ähnliches Verfahren angewandt werden kann, um Menschen mit MS zu behandeln. Die Verwendung von Stammzellen von Erwachsenen würde die Kontroverse und die ethische Debatte im Zusammenhang mit der Verwendung embryonaler Stammzellen umgehen.

Eine Million Zellen wurden in die Blutkreisläufe von 15 gelähmten Mäusen injiziert. Nach zehn Tagen wurden die Mäuse zunehmend aktiv, vier davon konnten sich wieder vollständig und normal bewegen. Die restlichen elf behielten lediglich eine leichte Lähmung des Schwanzes zurück.

„Dies ist eine großartige Genesung“, so der Forscher Angelo Vescovi vom Institut für Stammzellenforschung des San Raffaele-Krankenhauses. Das Team hat entdeckt, dass die Zellen zu beschädigten Nerven und Bereichen des Gehirns gelangt waren und diese repariert haben. Sie gehen davon aus, dass die Stammzellen in der Lage waren, die fetthaltige Myelinschicht der Gehirnzellen zu ersetzen, die infolge der Krankheit abgezogen wird.

Über eine Million Menschen weltweit leiden unter Multipler Sklerose, einer derzeit unheilbaren Krankheit. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Zittern und Lähmungen.

Viele Wissenschaftler betrachten die mögliche Verwendung adulter Stammzellen bei derartigen Behandlungen als eine Alternative zu embryonalen Stammzellen. Adulte Stammzellen sind zwar in der Lage, sich innerhalb des Körpers in viele verschiedenen Typen von Zellen zu verwandeln, dennoch ist Dr. Vescovi gegen einen Stopp der Forschung mit embryonalen Stammzellen, die vielseitiger und leichter zu sammeln sein sollen.

Das Team hat bereits Experimente eingeleitet, bei denen Primaten, die unter den Symptomen von MS leiden, humane adulte Stammzellen erhalten. Außerdem wird die künftige Forschung die Effizienz embryonaler Stammzellen bei den gleichen Versuchstieren analysieren.

Bezüglich einer ähnlichen Heilmethode für MS-Symptome bei Menschen ist Dr. Vescovi jedoch vorsichtig. Er betont, dass erfolgreiche Experimente mit Mäusen keine Garantie dafür seien, dass das Verfahren auch bei Menschen funktionieren werde, und fügt hinzu: „Ich möchte keine Erwartungen wecken.“

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer