Hauttransplantation mit Laserunterstützung

Farbstoff Rose Bengal als Bindemittel

Hauttransplantationen sind bei kosmetischen Operationen alltäglich und für Verbrennungsopfer lebensrettend. Damit die neue Haut aber hält, ist die Entwicklung einer starken Verbindung zwischen Gewebe und Wundstelle nötig. Heftklammern und Gewebekleber sorgen für den Verschluss der Hautwunden. Die Heftklammern können aber zu Narben führen und der Kleber Entzündungen hervorrufen. Dermatologen der Harvard Medical School haben nun eine Alternative entwickelt. Im Mittelpunkt steht ein mit Laser aktivierter Kleber, der Narben und Schwellungen verhindern soll.

Robert Redmond und Kollegen nutzen ein medizinisches Farbmittel, den Fluorezenzfarbstoff Rose Bengal. Seit Jahren steht Rose Bengal für die Einfärbung der Augen während augenärztlicher Untersuchungen in Verwendung. Wird der Farbstoff mit grünen Licht bestrahlt, entstehen aber auch starke Verbindungen mit dem umgebenden Gewebe, berichtet New Scientist.

Die Dermatologen verwendeten für Testzwecke Teile von Schweinehaut, die die Epidermis (Außenschicht der Haut) und die darunter liegende Dermis (die derbe, kollagen-bindegewebige „Lederhaut“) enthielt. Anschließend legten sie beide Hautabschnitte mit einer dünnen Farbstoffschicht dazwischen übereinander. Um die zwei Schichten zu verbinden beleuchteten die Forscher die Haut 15 Minuten lang mit grünem Laser-Licht. Die Verbindung zwischen den Hautschichten war nach der Bestrahlung 15 Mal fester als zuvor, so die Wissenschaftler. Im Vergleich zu Standard-Klebern verdoppelte sich die Festigkeit. Für den Patienten wesentlich erwärmte der Laser die Haut nur geringfügig über die Körpertemperatur. Umgebendes Gewebe wurde nicht geschädigt. Noch ist die Technik allerdings zu langsam, um in der Praxis Einsatz zu finden. Mit einem stärkeren Laser sollte aber eine schnellere Bindung möglich sein.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer