Australische Forscher züchten Thymus aus Stammzellen

Zellen des Epithels generieren funktionsfähiges Organ des Immunsystems

Forscher der australischen Monash University haben mit Hilfe von Stammzellen Thymusgewebe gezüchtet. Wie die Wissenschaftler um Richard Boyd und Jason Gill im Fachmagazin Nature Immunology berichten, wurden dafür epitheliale Stammzellen in Mäuse injiziert. Dadurch wurden hämatopoetische Stammzellen aus dem Knochenmark der Versuchstiere angelockt, die sich zu Thymuszellen entwickelten. Der Thymus zählt durch die Produktion der Infektions-abwehrenden T-Zellen zu den wichtigsten Organen des Immunsystems.

„Der Thymus besteht aus zwei Anteilen, den Lymphozyten und dem Thymusgewebe. Seit 30 Jahren etwa ist bekannt, dass hämatopoetische Stammzellen Lymphozyten bilden. Aber bis dato war nicht bekannt, welche Zellen zur Bildung des Thymusgewebes führen“, so Boyd. Das Thymusgewebe besitzt die einzigartige Fähigkeit, hämatopoetische Stammzellen in T-Zellen umzuwandeln. Das Gewebe regelt zudem die Fähigkeit der T-Zellen, körperfremde Substanzen zu erkennen und hält die Zellen davon ab, Körpergewebe zu attackieren.

Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Chemotherapie oder einen genetischen Defekt sinkt die Aktivität des Thymus. Boyd hofft, dass die Entdeckung dazu führen könnte, einen geschädigten Thymus zu reparieren bzw. zu erneuern. Versuche mit Thymus-Transplantation waren von wenig Erfolg gekrönt- Organempfänger stießen den Thymus ab. Wissenschaftler könnten mit ihrem Verfahren auch Aids-Patienten helfen, da das HI-Virus das Immunsystem zerstört.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer