Textil-Studenten der Hochschule Niederrhein revolutionieren Jeans-Herstellung

Mit Leno, der Technik des Drehwebens, machten sie aus Jeans „Leans“. Sie sehen ihren Vorbildern zum Verwechseln ähnlich, weisen dabei jedoch eine eigene Optik auf. Und sie schufen damit gleich eine kleine, wunderschöne Damen-Kollektion für Herbst/Winter 2009/2010.

Das Thema klingt trocken: Entwicklung einer Denimqualität auf einer Dreherwebmaschine. Aber es ist extrem innovativ und könnte ein riesiger Markterfolg werden. Deswegen hüllen sich die Studierenden und ihre Professoren Andrea Rieschel und Dr. Rudi Grütz hinsichtlich der speziellen Technik auch noch weitgehend in Schweigen.

Nach der Herstellung des Spezialgarns ging es ans Weben, Färben, Veredeln, an die Schnittgestaltung und das Konfektionieren. Die Studierenden, alle im fünften oder siebten Semester, sparten bei ihren Leans sogar ein Viertel des bei Jeans verwendeten Materials ein. Weiterer Vorteil: die Webmaschine kann schnell umgerüstet werden, das ermöglicht die Herstellung unterschiedlicher Leans-Qualitäten auf nur einer Maschine.

Damit ihr Produkt überzeugen kann, entwickelten und nähten die Studierenden noch fünf Modelle für eine Damenkollektion. Das Projekt hat die gesamte textile Kette durchlaufen, und alles wurde auf Maschinen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik produziert. Darüber freuen sich die Professoren besonders. Wer soviel kann und bewegt, der muss belohnt werden: mit einem Management-Seminar für das gesamte Team. Denn es setzte sich bei der diesjährigen Präsentation gegen 19 „Konkurrenten“ durch.

Kontakt:
Prof. Andrea Rieschel, Tel. 02161-186-6025, Mail: andrea.rieschel@hs-niederrhein.de

Prof. Dr. Rudi Grütz, Tel. 02161- 186-6028, Mail: rudi.gruetz@hs-niederrhein.de

Media Contact

Rudolf Haupt idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-niederrhein.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer