Super-Seide soll Medizin revolutionieren

Spinnennetz: Künstlicher Faden ist stärker (Foto: pixelio.de/angieconscious)

In Spanien wurde die stärkste Spinnenseide der Welt hergestellt, die künftig sogar in der regenerativen Medizin Anwendung finden könnte.

Wissenschaftler der Universidad Politécnica de Madrid (UPM) http://upm.es/internacional  haben, inspiriert von der Seidenherstellung in der spanischen Stadt Murcia, ein Verfahren entwickelt, um die besonders widerstandsfähige Spinnenseide zu produzieren.

Natürliche Eigenschaften verbessert

Im 19. Jahrhundert wurde in Murcia die Produktion von Seide revolutioniert, indem die Spinndrüsen der Seidenraupen in einer säurehaltigen Lösung – meist aus Wasser und Essig – verformt wurden, sodass dickere und stärkere Seidenfäden entstanden.

Die UPM-Forscher haben nun dieselbe Technik verwendet, um den stärksten Spinnfaden der Welt herzustellen.

Die Spinndrüsen, die verformt wurden, stammen von der Spezies Nephila inaurata, die in Südafrika und Madagaskar heimisch ist. Durch die Manipulation der Drüsen konnten Fäden mit größerem Durchmesser produziert werden – und auch die Reißfestigkeit konnte entschieden verbessert werden.

Sehr gute mechanische Belastbarkeit

Auf Seide basierende Biomaterialien sind in der Medizin bereits sehr beliebt, denn das Material hat ausgezeichnete mechanische Eigenschaften und lässt sich sehr gut verformen. Bei künstlicher Seide können durch biotechnologische Verfahren auch noch weitere Eigenschaften hinzugefügt werden – zum Beispiel, dass sie zur Zelladhäsion oder als Gerüst für die Regeneration von beschädigtem Gewebe nutzbar werden.

Media Contact

Marie-Thérèse Fleischer pressetext.redaktion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer