Stahlwerkstoffe: Neue Fügetechnologien

Am Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung (IFW Jena) tagten am 24.07.08 die großen Stahlhersteller im Rahmen der 5. Arbeitskreissitzung des FOSTA-Projektes P710 „Entwicklung einer Technologie zur kontrollierten Wärmeführung beim Metallaktivgasschweißen von Strukturbauteilen“ und diskutierten über die neusten Erkenntnisse zum Fügen von modernen höherfesten und höchstfesten Stahlwerkstoffen für die Automobilindustrie.

Die Veranstaltung wurde durch Herr Salomon von der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. Düsseldorf (FOSTA) eröffnet, welcher die teilnehmenden Partner von der Fachhochschule Lausitz, der ThyssenKrupp Steel AG und von Drahtzug Stein wire&welding GmbH & Co. KG begrüßte. Der Arbeitskreis legte in Erinnerung und Gedenken an den verstorbenen Kollegen Dr. H. Heinemann vom IFW Jena eine Schweigeminute ein und würdigte seine Arbeiten für das Forschungsprojekt.

Im Folgenden wurden durch Prof. Dr. Ing. Winkelmann von der FH Lausitz und Dipl. Ing. (FH) Ebersbach vom IFW Jena die Ergebnisse der Forschungsstellen vorgestellt und offen diskutiert. Für die untersuchten Werkstoffe TRIP700, DP800, MSW1200 und 22MnB5 konnten durch die angepasste Wärmeführung und Zusatzwerkstoffe zahlreiche neue Erkenntnisse über das Werkstoffverhalten ermittelt werden. Der Arbeitskreis lobte die Herangehensweise an die Untersuchungen und die erzielten Ergebnisse, die nach 2 Jahren intensiver Forschungsarbeit vorgelegt wurden. Die Industrievertreter hoben die besondere Bedeutung der entwickelten Datenbank hervor, die für die weitere Verwertung der Ergebnisse sehr wichtig sei. Das Datenbanksystem wird in CD-Form dem bald folgenden Abschlussbericht beiliegen.

Herr Salomon bedankte sich noch einmal bei der Industrie und den forschenden Einrichtungen für die gute Zusammenarbeit im Arbeitskreis und verwies auf das folgende Forschungsthema der beiden Forschungsstellen FH Lausitz und des IFW Jena mit dem Thema „Thermisches Fügen von dünnwandigen Stahlbauteilen mit niedrig schmelzenden Zusatzwerkstoffen“.

Weitere Informationen:
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Ebersbach
Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung
Abteilung Schweißtechnik
Telefon: 03641/204146
E-Mail: tebersbach@ifw-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer