Edelstahl mit hoher Festigkeit

Edelstahl wird häufig für leistungsfähige Konstruktionen im Bauwesen verwendet. Das liegt hauptsächlich an seinen mechanischen Eigenschaften und der hohen Korrosionsbeständigkeit. Seine hohen Kosten stellen aber eine Einschränkung dar, die es zu überwinden gilt.

Stahl wird zunehmend bei anspruchsvollen Bauausführungen genutzt, bei denen Konstruktionen aus Stahlbeton mit rostfreien Erzeugnissen verbunden werden müssen. Die aktuelle Umweltsituation erfordert höchst innovative Materialien mit guter gesundheitlicher Verträglichkeit und hoher Belastbarkeit. Diese Materialien dürfen jedoch auch keine hohen Kosten verursachen.

Zu diesem Zweck zielte das HIPER-Projekt darauf ab, kostengünstigen und belastbaren rostfreien Rippenstahl zu entwickeln. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Ausarbeitung eines geeigneten Produktionsverfahrens, das die Form der Rippenmuster optimiert, um so den spröden Beton mit dem dehnbaren Edelstahl zu verbinden.

Dabei musste die beste Rippenform gefunden werden, um die technischen Normen zu Bindungsstärke und Kaltformungsprozess zu erfüllen. Die Entwicklung einer geeigneten Rippenform ist wichtig zur Vermeidung von kleinen Rissen oder Unebenheiten der Oberfläche, die die Zugfestigkeit des Betons beeinträchtigen können.

Durch die Bewertung der mechanischen Eigenschaften aller ausgewählten Materialien für die kaltgewalzte Bewehrung wurde eine verlässliche Datenmenge gewonnen. Diese Bewertung umfasste einen Vergleich mit dem klassischen Bewehrungsstahl (FeB44K), der im gesamten Bausektor ein bekanntes Produkt ist.

Die Bewertung der mechanischen Klassen und Belastungsmodelle kann für die Gestaltung und den Bau mit diesen Materialien als Referenzbasis oder Richtlinie dienen.

Media Contact

Giorgion Angelini ctm

Weitere Informationen:

http://www.fdstabio.com/profile.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer