Mit Zinkdruckguss Kosten sparen

Doch auch am Markt gibt es entsprechende Tendenzen: „Die Kunden kommen zu uns und fragen, welche Teile wir in ihren Konstruktionen durch Zinkdruckguss ersetzen können“, berichtet Frank Schumacher, Geschäftsführer der Artur Monse GmbH & Co. KG.

Wird die Substitution angegangen, setzt das mehr als Fertigungs-Know-how voraus. So „klinkt“ sich die Gießerei bereits in die Entwicklungsphase ein, um zum Beispiel eine Baugruppe aus unterschiedlichen Einzelteilen in einem Zinkdruckgussteil zusammenzufassen.

Das spart nicht nur Werkstoffkosten ein (Zink ist verhältnismäßig günstig), sondern schlägt laut Schumacher auch in der wirtschaftlichen Gesamtbilanz zu Buche, weil selbst geometrisch komplexe Zinkdruckgussteile in einem Fertigungsschritt hergestellt werden können.

Außerdem falle die Weiterbearbeitung geringer als bei anderen Bauteilwerkstoffen aus. Um dieses Potenzial zu erschließen, tritt Monse am Markt verstärkt auch als Beratungsdienstleister auf.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Brückenbau der Zukunft

Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…

Intelligente Kamerasysteme

HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compres­sion)…

Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren

Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…