Aus statisch wird dynamisch

Das Bestell- und Kaufverhalten von Kunden hat sich verändert. Zunehmend kleinere Mengen desselben Artikels werden in immer kürzeren Zeitabständen abgerufen. Bei anderen verlangt ein breiteres Artikelspektrum eine komprimierte Warenbereitstellung in der Kommissionierung. Auch die Just-in-time-Belieferung ist für viele Unternehmen Anlass, das Kommissionierlager zu modernisieren.

Weitere Gründe, die oft Anlass geben zur Modernisierung eines Lagers, sind die Umsetzung des First-in-First-out-Prinzips (FiFo), die Verkürzung der Zugriffszeiten, die Integration neuer EDV-Systeme, die Verbesserung der Lieferfähigkeit, die Reduktion von Fehlerquellen, die Verkürzung der Wege im Unternehmen oder einfach der Wunsch, vorhandene Flächen besser ausnutzen zu können.

Als Lösung für diese Anforderungen hat Bito in Meisenheim die Anpassung eines bestehenden Regalsystems an neue Voraussetzungen im Angebot. Diese Alternative ist im Vergleich zu einem Lagerneubau kostengünstig und optimiert die Lagerhaltung. Statische Regale werden schnell in flexible Lagersysteme umgebaut. So erreicht man verbesserte betriebliche Abläufe, eine optimierte Lagerhaltung und kürzere Durchlaufzeiten.

Palettenregale sind beispielsweise typisch statische Systeme, die durch Anpassung der Regaltechnik zu dynamischen Durchlaufregal-Systemen werden. Dabei rollt das Lagergut nach der Einlagerung mittels Schwerkraft in die richtige Entnahmeposition. Die Flexibilität der Systeme zeigt sich nicht nur in den unterschiedlichen Optimierungsansätzen der internen Abläufe, sondern auch in den vielfältigsten Brancheneinsätzen: ob im Lebensmittelbereich, in der Produktion, im Handel, in der Autoindustrie oder bei Speditionen.

Durchlaufregale können auf engstem Raum vergleichsweise große Artikelmengen bei einer hohen Umschlagleistung bereitstellen. Das FiFo-Prinzip vereinfacht die Überwachung von Haltbarkeitsdaten oder die Chargenverfolgung. Durch die hohe Ergonomie und die räumliche Trennung von Beschickung und Entnahme erleichtern solche Regale den Mitarbeitern ihre Aufgabe im Lager. Die Um- und Aufrüstung statischer Regalsysteme beispielsweise in ein Stückgutdurchlaufregal ist relativ einfach: Mit Hilfe von Stützadaptern werden hochbelastbare Durchlaufebenen oder die neuen Schnell-Wechsel-Bahnen in bestehende, handelsübliche Palettenregale eingehängt.

Die Anzahl der im direkten Zugriff befindlichen Artikel wächst erheblich – und damit der Kommissionierumsatz. Auf einer Wegstrecke von zum Beispiel 2.700 Millimetern, auf der bisher drei oder sechs Artikel – jeder auf einer eigenen Palette – den Kommissionierern angeboten wurden, können durch das Umrüsten mit Durchlaufebenen 30 bis 60 Artikel präsentiert werden. Die darüberliegenden Palettenregalebenen verbleiben als Puffer für angebrochene Paletten und komplette Paletten-Ladungen. Eine weitere Lösung für eine Lagerumrüstung ist die Ausstattung mit Rollenbahnsegmenten beim Kommissionieren von der Palette.

Gerade bei einer sehr großen Nachfrage nach einem Artikel müssen an der Kommissionierlinie mehrere Paletten desselben Artikels aufgeboten werden. Das würde zwangsläufig eine erhebliche Wegverlängerung bedeuten. Durch die Ausstattung mit Rollenbahnsegmenten können mehrere Paletten desselben Artikels hintereinander angeordnet werden, so dass sich dadurch die Kommissionierstrecke nicht verlängert. Bito erarbeitet solche Systeme individuell für jedes Lager.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mit Lasern in eine mobile Zukunft

Das EU-Infrastrukturprojekt NextGenBat hat ambitionierte Ziele: Die Performance von mobilen Energiespeichern wie Batterien soll mit neuen Materialien und laserbasierten Herstellungsverfahren enorm gesteigert werden. Zum Einsatz kommt dabei ein Ansatz zur…

Aufbruch in die dritte Dimension

Lassen sich auch anspruchsvolle Metallbauteile in Serie produktiv und reproduzierbar 3D-drucken? Forschende aus Aachen bejahen diese Frage: Sie transferierten am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT das zweidimensionale Extreme Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen EHLA auf…

Motorenforscher starten Messkampagne mit klimaneutralem Wasserstoff

„Wasserstoff und daraus erzeugte synthetische Kraftstoffe werden ein zentraler Baustein der maritimen Energiewende sein“, davon ist Professor Bert Buchholz von der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock fest…

Partner & Förderer