Schleicher Electronic präsentiert Steuerung mit Sercos-III-Schnittstelle

„Sercos III erlaubt es unseren Steuerungen, auch bei hochpräzisen und extrem dynamischen Anwendungen immer mehr Achsen in noch kürzerer Zeit anzusteuern“, erläutert Metin Akinoglu, Projektleiter bei Schleicher Electronic. Die Steuerung kombiniert eine MC (Motion-Control-Steuerung), eine CNC und eine SPS nach IEC 61131. Die CNC-Software koordiniert bis zu 64 interpolierende Achsen, weitere 64 Achsen können durch die Motion-Control-Bausteine gesteuert werden, wie Schleicher Electronic angibt.

Steuerung mit Sercos-III-Schnittstelle arbeitet unter VX-Works oder Windows-XP-Embedded

Die Steuerung mit integrierter Sercos-III-Schnittstelle arbeitet mit VX-Works. Für Anwendungen mit integrierter Nutzeroberfläche steht laut Schneider Electronic auch Windows-XP-Embedded bereit. Wird dagegen lediglich extrem hohe Steuerungsperformance ohne Visualisierung benötigt, könne die starke Rechnerleistung auch konzentriert nur dafür genutzt werden.

Als Grundausstattung der mit einer Sercos-III-Schnittstelle ausgestatteten Steuerung arbeitet eine CPU des Typs Celeron M 1,5 GHz; ein Aufrüsten der Steuerung mit einer CPU bis Intel Core 2 Duo ist aber möglich. Die Steuerung XCx1000 mit Sercos-III-Schnittstelle ist lüfterlos ausgelegt und verwendet keine Massenspeicher mit rotierender Mechanik. Zu m Einsatz kommt in der Steuerung eine Compact Flash Card oder eine Solid State Disc ab 4 GB Speicherumfang. Dadurch sei ein zuverlässiger Betrieb der Steuerung mit Sercos-III-Schnittstelle auch in rauer Umgebung gewährleistet, betont Schleicher Electronic.

Schleicher Electronic GmbH & Co. KG auf der Hannover-Messe 2009: Halle 15, Stand D36

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer