Schädliche Nebenwirkungen zur Folge

Mit diesem Handgerät sind Inbetriebnehmer, Servicetechniker und Instandhalter in der Lage, den Unwuchtzustand eingebauter Rotoren von außen zu bestimmen. Das heißt: Ohne die betroffene Maschine demontieren zu müssen, können sie damit Rotoren nahezu aller Größen und Gewichtsklassen in ein und zwei Ebenen (statisch und dynamisch) bei laufendem Betrieb direkt an der Maschine prüfen. Um das Betriebsauswuchten vor Ort so komfortabel und wirtschaftlich wie möglich zu machen, legten die Entwickler von Schenck Rotec besonders großen Wert auf das einfache Handling des Smart Balancer 2: Die intuitiv angelegte Menüführung ähnelt jener eines normalen Handys und die Display-Darstellung gleicht der Windows-Optik.

Die diagnostischen Fähigkeiten des Geräts beruhen auf der Messung mechanischer Schwingungen, die ein verlässlicher Unwucht-Indikator sind. Analog zu ISO 10816-3 und ISO 1940 lassen sich absolute Schwingungen breitbandig messen und mit den Grenzwerten abgleichen. So lässt sich unter anderem bestimmen, ob die überprüfte Maschine weiter in Betrieb bleiben darf oder ob die Rotor-Unwucht durch Ausgleichsmaßnahmen zu beseitigen ist.

Sehr interessant für die Bestimmung der Lagerzustände von Maschinen und Aggregaten ist sicherlich auch das Modul Wälzlagerbeurteilung des Smart Balancer 2. Diese Funktionsoption erfasst die Signalpegel einer Lagerstelle anhand der Hüllkurvenanalyse. Steigt der Pegel, deutet das meist auf einen Lagerschaden im Frühstadium hin. Auf diese Art und Weise kann rechtzeitig und zu (noch) überschaubaren Kosten der notwendige Lageraustausch erfolgen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer