Der richtige Platz – Optimale Regal-Beladung spart Energie

Auch für den Hänel Rotomat gibt es jetzt ein raffiniertes Energiesparkonzept, den Hänel EcoLoad. Hierbei wird permanent der Beladungszustand des Hänel Rotomat überwacht. Da der Rotomat nach dem Umlaufprinzip arbeitet, kann viel Energie durch eine gleichmäßige Beladung eingespart werden. Dazu gibt die Mikroprozessor-Steuerung Einlagerungsempfehlungen. Befolgt das Bedienpersonal diese Empfehlungen, befindet sich das Lagergut stets in einem ausgeglichenen Beladungszustand, und zum Anfahren des Lagerlifts ist nur relativ wenig Energie nötig.

Hänel Büro- und Lagersysteme hat die hat die Verfahrgeschwindigkeit des Rotomat nochmals deutlich erhöht. Somit konnte die Umlaufgeschwindigkeit je nach Anforderung um bis zu 70 Prozent gesteigert werden. Dazu wurden spezielle Multifunktions-Tragsätze entwickelt, die das Lagergut zusätzlich sichern. Außerdem kann sowohl aus dem unteren Bereich des Tragsatzes als auch aus dem oberen kommissioniert werden.

Durch einen zusätzlich integrierten Lichtschrankenvorhang werden die hohen Sicherheitsanforderungen erfüllt, die der Anbieter aus Bad Friedrichshall stellt. Eine zusätzliche Lagerplatzanzeige für den oberen Bereich des Tragsatzes wurde ebenfalls integriert.

Die zu kommissionierende Ware wird mittels Barcode-Scanner erfasst, und der Rotomat fährt die Lagerposition ohne zusätzliche Eingaben an der Steuerung direkt an. Somit entfällt auch der Bestätigungsvorgang. Die durchschnittliche Zugriffszeit verringert sich somit um bis zu 40 Prozent. Damit ist es dem Hersteller gelungen, die Kommissionierleistung nochmals erheblich zu steigern. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer