Richtig gebürstet

Swarovski Optik konnte im Geschäftsbereich der Quick- Rändelfräswerkzeuge die bisher hochwertige geschliffene Oberflächengüte der Rändelfräser nochmals verbessern.

Dies wird durch Investition einer Schleppschleifmaschine der neuesten Generation ermöglicht. In enger Zusammenarbeit mit der Otec Präzisionsfinishing GmbH wurde auf die speziellen Anforderungen der Rändelfrästechnik eingegangen und das bisher angewendete Verfahren des Bürstens durch eine maschinelle Mikroverrundung der Fräserschneidkanten ersetzt und speziell an die von dem österreichischen Unternehmen benötigten Anwendungen angepasst.

Verrundete Kanten im Mikrometerbereich (10-15 µm) verstärken die Kantenstabilität und verhindern die Bildung von Aufbauschneiden. Zusätzlich wird beim Schleppschleifverfahren eine deutliche Glättung der Werkzeugoberflächen erreicht. Dadurch verringert sich der Reibungskoeffizient und somit der Verschleiß an den Werkzeugoberflächen. Das bedeutet, dass die Standzeit verlängert und gleichzeitig die technische und optische Qualität der Produkte verbessert wird. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer