Pressentechnik für Automobile der Zukunft

Im BMW Werk Dingolfing hat der bayerische Automobilbauer vor wenigen Wochen zwei neue und besonders innovative Pressen für Karosserie-Stahlbleche in Betrieb genommen. Die beiden Pressenanlagen sind in den vergangenen Monaten mit Investitionen von rund 50 Mio. Euro errichtet worden und werden für die Fertigung von Karosseriebauteilen von künftigen BMW Modellen eingesetzt. Insgesamt werden an den beiden Anlagen bis zu 100 Mitarbeiter im Dreischicht-Betrieb arbeiten.

Warmumformung dringt in die Autoindustrie vor

Eine der beiden neuen Pressen arbeitet erstmals in der Automobilindustrie mit der innovativen Presshärtetechnologie (Warmumformung). Dieses neue Verfahren erlaubt die Fertigung von gehärteten Karosseriebauteilen, die sich nicht nur durch ihre hohe Festigkeit bei niedrigem Gewicht, sondern durch den Einsatz von verzinkten Blechen auch durch ihren sehr guten Korrosionsschutz auszeichnen.

Die zweite neue Anlage, eine so genannte Prog-Die Schnellläuferpresse, beeindruckt besonders durch ihre hohe Wirtschaftlichkeit: Mit 40 Presshüben produziert die 3000-t-Presse bis zu 160 Karosseriebauteile pro Minute und setzt zugleich bei der Materialausnutzung und Energieeffizienz neue Bestwerte.

Media Contact

Daniel Kammerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer