PC mit Profibus und Controller über Industrial Ethernet mit Datenbanken verbinden

Simatic Net CP 5711 ist ein externer Adapter, der handelsübliche PC über deren USB-2.0-Schnittstelle mit Profibus verknüpft. Die Erweiterungsbaugruppe Simatic Net CP 343-1 ERPC verbindet die Simatic-S7-300-Controller über Industrial-Ethernet mit Datenbanksystemen.

Der Kommunikationsprozessor Simatic Net CP 5711 unterstützt alle MPI- und Profibus-Kommunikationsdienste bis 12 Megabit/Sekunde, zum Beispiel DP-Master/DP-Slave, S7/S5 und PG/OP. Das Modul verfügt über einen 24-Volt-Netzanschluss, falls die USB-Schnittstelle des PC nicht genügend Energie liefern sollte.

Die Profibus- und USB-Stecker sind mechanisch verriegelbar, so dass die Kabelverbindungen auch in typischen Inbetriebnahme- und Service-Situationen zuverlässig und sicher sind. Optional lässt sich der neue Kommunikationsprozessor auf Hutschiene montieren.

Simatic Net CP 343-1 ERPC wird zur direkten Datenbankanbindung von Simatic-S7-300-Controllern mit Datenbanksystemen über Industrial Ethernet eingesetzt.

Damit lassen sich die Controller zum Beispiel direkt aus Datenbanken der MES (Manufacturing Execution Systems)- oder ERP (Enterprise Resource Planning)-Leitebene mit Daten oder Aufträgen versorgen. Neben der Verbindung zu anderen Automatisierungssystemen, zum Beispiel Simatic-Controllern, PC oder Leitsystemen, ermöglicht der CP mit optionalen Softwarepaketen eine direkte Anbindung an Datenbanken wie Oracle, MySQL, MS-SQL und DB2.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „IA1911“ an:
Siemens Industry Automation, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth.
Fax: ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Sector

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/simatic-net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer