Neues Release bietet zahlreiche Verbesserungen zur Umformsimulation

Dabei wurde besonders darauf geachtet, bestehende Eigenschaften und Funktionen der Simulationssoftware, wie die einfache Bedienbarkeit der Softwareumgebung, eine schnelle Einarbeitung und eine praxisorientierte Herangehensweise an die Prozesssimulation, zu verbessern. In der Version 9.0 der Software wurde die Dual-Solver-Technik weiterentwickelt und bietet damit den Anwendern die Möglichkeit, auf die neueste Solvertechnik MSC.Marc und MSC.Dytran von MSC Software zuzugreifen, so Simufact weiter.

Simulationssoftware ermöglicht jetzt vollautomatische Prozesssimulation

Des Weiteren lag das Augenmerk bei der Entwicklung der neuen Simulationssoftware-Version vor allem auf den nun verfügbaren Applikationsmodulen (Freiform- und Radialschmiedeprozesse, Ringwalzen sowie Blechumformung), die eine vollautomatische Prozesssimulation zulassen, darunter optimierte Vernetzungsstrategien. So bietet ein neu entwickelter Ring-Mesher die Möglichkeit, Simulationen von beliebigen Umformprozessen, bei denen das Werkstück axialförmig ist, mit hoher Effizienz durchzuführen.

Dieser Vernetzer liefert präzise Ergebnisse und eine sehr genaue Geometrieabbildung bei einem Minimum an Elementen, was vor allem bei Walzprozessen deutliche Vorteile bietet, heißt es. Der ebenfalls erstmals verfügbare Sheet-Mesher ermöglicht die leistungsfähige Simulation der Blechumformung, ausgehend von einem 3D-CAD-Modell der Platine. Mögliche Anwendungen hierfür sind Umformvorgänge von Dickblechen, wie sie beispielsweise bei Strukturkomponenten im Automobilbau verwendet werden.

Simulationssoftware kann jetzt Finite-Elemente-Simulationen schneller berechnen

Die in der Version 8.1 eingeführte Möglichkeit der Parallelisierung wurde erweitert und ermöglicht es dem Nutzer nun, Finite-Elemente-Simulationen unter Verwendung der sogenannten Domain-Decomposition-Methode wesentlich schneller zu berechnen. Auch bei dieser Entwicklung wurde laut Simufact auf einfachste Bedienbarkeit besonderer Wert gelegt.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer