Leichter in die Luft – Flugzeuge sollen leichter und leistungsfähiger werden

Das konkrete Ziel ist eine Reduzierung des Energieverbrauchs und der Lärmbelästigung. Für Flugzeugmotoren und -turbinen werden daher innovative Technologien entwickelt, für die zunehmend schwer zerspanbare, hochlegierte Stähle zum Einsatz kommen.

Die Bearbeitung solcher Werkstoffe stellt eine Herausforderung dar, bei der die Fräs- und Drehbearbeitung oft an ihre Grenzen stößt. Die Bedeutung des Schleifens als das Verfahren der Wahl steigt. Haas Schleifmaschinen zeigt dies auf einer Multigrind-CA-Maschine anhand eines sogenannten Vane, eines Dichtelements in der Flugzeugturbine, durch das die Luftströme direkt auf die Turbinenschaufel gelenkt werden. Dadurch lässt sich die Energie des Luftstroms optimal nutzen.

Das Dichtelement unterliegt während des Fluges einer enormen thermischen Beanspruchung und besteht daher aus einem schwer zerspanbaren hochlegierten Stahl. Da auch die Gewichtsreduzierung ein wichtiges Ziel der Entwicklungen im Flugzeugbau ist, handelt es sich zudem um ein relativ filigranes Werkstück, dessen komplexe Geometrien teilweise schwer zugänglich sind. Die jüngste Modellreihe, die mittelgroße neben der kleineren AF und der großen CB, verfügt über eine Dynamik, durch die feine und durch die hohe Antriebsleistung zugleich dynamische, schnelle Schleifbewegungen möglich werden.

Durch die fünf Achsen der Maschine können auch schwer zugängliche Partien des Werkstücks bearbeitet werden. Von der großen Schwester CB wurde das Multi-Cube-System mit dem würfelförmigen thermostabilen und schwingungsgedämpften Mineralgussbett und der Achsenanordnung übernommen.

Alle Achsen sind symmetrisch ausgerichtet, sodass die Schleifbearbeitung im Zentrum der Maschine stattfindet und keine Kraftüberhänge auftreten. Dies verleiht der Maschine eine hohe Stabilität und Steifigkeit. Auch das Bandschleifen sowie die automatische Kühlmittelzufuhr können bei der CA integriert werden. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer