Laserlinien-Extraktion

Für triangulationsgestützte 3D-Anwendungen extrahiert GatorEye die Laserlinien in einem Bild in Subpixel-Genauigkeit und erzeugt die entsprechende Tiefen-/Höhen-Positionsmatrix.

Nur die resultierende Matrix wird übertragen, dies reduziert die Belastung des PCs und der Gigabit-Ethernet-Verbindung. Der PC kann sich auf andere Aufgaben konzentrieren, zum Beispiel 3D-Vermessung und Analyse. Diese Industriekameras wurden für extrem raue und anspruchsvolle Fertigungsumgebungen entwickelt, sind IP67-zertifiziert und in einem robusten, staub- und wassergeschützten Gehäuse untergebracht.

Die CCD-Kameras sind in sechs Sensorkonfigurationen verfügbar (640 mal 480, 110 Bilder pro Sekunde, 1/3-Zoll-Monochrom- oder Farb-CCD; 1.280 mal 960, 22,5 Bilder pro Sekunde, 1/3-Zoll-Monochrom- oder Farb-CCD; 1.600 mal 1.200, 15 Bilder pro Sekunde, 1/1,8-Zoll-Monochrom- oder Farb-CCD). Zum Anschluss an externe Geräte hat die Matrox GatorEye einen optogekoppelten Trigger-Eingang, einen Strobe-Ausgang, acht GPIO-Anschlüsse und eine geregelte Stromquelle für den direkten Betrieb von LED-Beleuchtungen.

Die Kamera kann entweder mit zwölf bis 24 Volt Gleichstrom betrieben werden, wie er in Industrieumgebungen gängig ist, oder mit Power-over-Ethernet (PoE), wobei die Stromversorgung und die Ethernet-Verbindung über ein gemeinsames Kabel erfolgen. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Partner & Förderer